Forum - Lieblingskinderbuch
Ich bin als Kind nicht wirklich mit Lesestoff verwöhnt worden. Aber ich kann mich erinnern dass in einer TV-Zeitschrift, die meine Oma immer gekauft hat, Geschichten von Dimiter Inkiow waren, die mir gefallen haben. Die Reihe hieß "Ich und meine Schwester Klara"
Viel später hab ich diesen Autor mal kennen gelernt und erfahren, dass er auf Deutsch zu schreiben begann, als er gerade einen Wortschatz von Tausend Wörtern hatte. Sein erstes Buch in deutscher Sprache war die Puppe, die ein Baby haben wollte. Meine Kinder haben es geliebt, als sie ganz klein waren
Als Kind hatte ich noch kein Lieblingsbuch, ich habe schon damals extrem viel gelesen, auch Bücher, für die ich eigentlich noch zu jung war.
Aber dem Alter angepaßt gerne gelesen habe ich Hanni und Nanni, die 3 Fragezeichen und Raumschiff Enterprise. Heute würd ich wohl eher Harry Potter und die Tribute von Panem empfehlen.
Mein absolutes Lieblingsbuch war zunächst "Das doppelte Lottchen". Auch andere Bücher von Erich Kästner habe ich verschlungen. In Österreich kam und kommt man an Christine Nöstlinger nicht vorbei. Ein bisschen später war die Abenteuer-Serie von Enid Blyton hochangesagt.
Ein absolutes Lieblingsbuch hatte ich nucht. Wir hatten anfangs Heidibücher, mit vielen Bildern und wenig Text. Danach haben wir uns in der örtlichen Bücherei gerne Hanni und Nanni-Bücher und Fünf Freunde ausgeborgt. Aber das ist schon mehr als 40 Jahre her.
Das erste Buch an das ich noch Erinnerung habe war " Waudibaudibauxi". Daraus hat uns unsere Mama noch vorgelesen.
Dann noch " In der Heimat der Blumen", "Trotzkopf", "Struwwelpeter", "Florians wundersame Reise über die Tapete".
Ich habe schon seit der Schulzeit immer viel gelesen.
Aber ein Lieblingsbuch könnte ich nicht benennen.
Ich lese auch jetzt noch fast alles was mir unterkommt.
Meines ist war und bleibt der Lederstrumpf ! Ich glaub ich habe dieses Buch mindestens 30 mal gelesen und jedes mal ist etwas neues dabei . Gut das Ding hat mehr als 300 Seiten und ist eigendlich kein Kinderbuch .Aber meines .
Empfehlung wäre Der Räuber Hotzenplotz !
An mein Lieblingsbuch kann ich mich noch ganz gut erinnern. Das war damals " Kathrinchen Schlampinchen".
Vielen Dank euch allen für die guten Vorschläge. Ich werde mal sehen, was ich von diesen Vorschlägen bekommen kann.
Christine Nöstlinger ist auch für mich eine super Autorin, die war mir entfallen.