Lilien vermehren

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich habe sehr schöne Lilien im Garten und würde sie gerne vermehren. Ich habe keine Ahnung wie es mit dem selbst versähen aussieht, oder sind die Chancen beim Vermehren durch Samen und Teilung der Knollen besser? Wie macht ihr es bei euren Lilien im Garten?

michi2212
michi2212

Ich habe  Taglilien und Schwertlilien, die vermehren sich durch die Knollen . Wenn die Pflanzen zu groß werden , dann teile ich sie .  

Pannonische
Pannonische

Ich vermehre sie durch Knollenteilung. Funktioniert 100 pro.

Lara1
Lara1

Das Teilen der Lilien funtioniert sehr gut. Man kann nach der Blüte, oder besser im Frühjahr teilen. Die Aussaat soll angeblich auch funtionieren - aber das kann ein Jahr dauern, habe ich noch nie probiert,

Raggiodisole
Raggiodisole

das werd ich heuer auch probieren, hab voriges Jahr welche geschenkt bekommen

moga67
moga67

Ich hab auch Lilien, die wuchern geradezu. ( die Mutterpflanze steht im Garten meines Elternhauses)

Hab schon einige Male einfach " Stöcke" abrissen und weiterverschenkt bzw an einer anderen Stelle im Garten wieder eingepflanzt.

DIELiz
DIELiz

wir haben blaue und weisse Taglilien und verschiedenste Schwertlilien.

Wie beschrieben, ist die Vermehrung sehr unkompliziert

snakeeleven
snakeeleven

Wir haben Taglilien und Fackellilien. bei diesen werden im Frühjahr ganz einfach ein Stück abgestochen und neu eingepflanzt, bisher sind alle problemlos  angewachsen.