Forum - Linkshänder

Pesu07

"Zwei linke Hände", sagt man landläufig und meint damit Ungeschicklichkeit. Lange Zeit galt das Schreiben mit links als Zeichen von Schwäche. Es war früher oft üblich, Kinder auf die rechte Hand zu trainieren - mit oft negativen Folgen wie zB Konzentrationsmangel.

Kennt ihr das von euch? Wie erging es euch?

hobbykoch

Ich bin Rechtshänder, aber ich kann mich erinnern, dass meine Volksschullehrerin sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass die Linkshänder erstens mit links schreiben und auch auf der linken Seite der Schulbank sitzen, um sich beim Schreiben nicht mit den Rechtshändern in die Quere zu kommen.

Ich war fassungslos als ich später gehört habe, dass es tatsächlich Kinder in meiner Generation gab, die noch umtrainiert wurden.

Katerchen

Ich bin Rechtshänder, kann mich aber nicht daran erinnern, ob damals es in meiner Schulzeit Linkshänder gab. Wenn, dann wurden die bestimmt auch "umtrainiert".

hubsi

Ich bin Rechtshänder, jedoch meine Mutter wurde auch noch umtrainiert in der Schule. Somit hat sie dann rechts geschrieben, jedoch viele andere Arbeiten wie Nähen usw. links gemacht.

Maarja

Ich kenne einige Leute, die linkshändig sind, fast alle sind irgendwie musisch oder künstlerisch begabt und die meisten sind mit beiden Händen relativ geschickt. Ich selbst bin eine ausgeprägte Rechtshänderin, wenn ich mit links schreiben soll, schaut das schlimm aus

Teddypetzi

Mein Bruder ist Linkshänder, hat sich aber nicht wirklich schwerer getan als ich als Rechtshänder.

Familienkochbuch

in meiner schulzeit gab es wenige linkshänder, aber sie wurden meistens von den lehrern gemobbt, weil sie angeblich keine schöne schrift hatten und die tinte beim schreiben verschmierten.