Forum - Linzer Torte

Billie-Blue

Kann man bei einer Nussallergie die Nüsse für eine Linzer Torte einfach durch Semmelbrösel ersetzen?  Oder kann man die Nüsse einfach weglassen?

DIELiz

man oder Frau kann bestimmt. Habe Tante Google befragt.

mit linzer torte ohne nüsse,  gab es  "ein paar" Ergebnisse

hast du noch Keksbrösel oder zarte Haferflocken? die würde ich sofort eintauschen

uiwwaeaw

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 05.03.2021 um 02:07 Uhr

Pannonische

Dann ist es aber keine "Linzer" Torte mehr

martha

Habe diesbezüglich keine Erfahrung. Du kannst es ja mal mit Vollkornbrösel versuchen, jedoch einfach weglassen wird nicht funktionieren. 

Limone

Billie-Blue darf man dann gar keine Nüsse essen? Die Erdnüsse sind ja gar keine richtigen Nüsse, die auch nicht? Ich kannte mal jemanden , der hatte auch eine Nussallergie, der durfte aber Erdnüsse essen.

sssumsi

Ich würds auch am ehesten mit feinen Haferflocken versuchen, aber vielleicht ein bisschen mehr Fett nehmen.

Eine Nussallergie wäre für mich ganz schlimm, und wenn ich nur Erdnüsse dürfte wärs noch schlimmer, weil ich grad diese nicht mag.

Billie-Blue

Danke für die Tipps, Haferflocken sind sicher besser als Semmelbrösel. Auf Erdnüsse  wäre ich nicht gekommen, das ist eine tolle Idee, die ich ausprobieren werde.

Ich denke, eine Linzertorte ist es trotzdem, weil da kommts meiner Meinung nach vor allem auf den Mürbteig mit den Gewürzen und die Ribiselmarmelade an.

Sssumsi, ja eine Allergie ist echt blöd, meine Freundin hat ihre Nussallergie jetzt mit fast 55 bekommen. Und hatte vorher überhaupt noch nie eine Allergie. Aber sie hat immer sehr viele Walnüsse gegessen.

Lara1

Erdmandel statt Nüssen wäre eine Alternative, und auch zerriebener Zwieback eignet sich als Ersatz statt Bröseln.

sssumsi

Billie-Blue, hast mittlerweile eine Linzertorte ohne Npsse gebacken. Wenn ja, wodurch hast du die Nüsse ersetzt, und wie war das Ergebnis? Wäre nett, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Paradeis

Interessante Beiträge. Wir haben glücklicherweise keine Allergie. Backen und essen jedoch gerne Linzer Kuchen bzw. Torte. Wodurch hast du nun die Nüsse ersetzt? 

• 1
  • 2