Forum - Liwanzen

Maarja

Ein flüssiger Hefeteig, aus dem in der Pfanne in Butterschmalz kleine Pfannkuchen herausgebacken wurden. Mit Zucker bestreut und eventuell Kompott dazu

martha

Ja die kenne ich auch und habe sie schon eine Ewigkeit nicht mehr gemacht. Ist nun gleich eine Anregung, diese in den nächsten Tagen wieder einmal zu machen.

JuliaEisi

Die kenne ich gar nicht. Meine Großeltern haben die nie gemacht.                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Maarja

Das ist ein Rezept aus der böhmischen Küche, die ist ja der östereichischen oft sehr ähnlich. Ich kenne das von meiner Oma, die stammte aus Böhmen

Pesu07

Ich habe gegoogelt und folg. gefunden: "Bei Powidl-Liwanzen handelt es sich um eine schmackhafte Süßspeise der Wiener Küche. Der Powidl stammt ursprünglich aus Böhmen und bezeichnet eine spezielle Zwetschkenmarmelade (Pflaumenkonfitüre). Auch die Liwanzen - beidseitig gebackene Hefe-Pfannkuchen - sind böhmischen Ursprungs. In Kombination ergeben beide Köstlichkeiten die Powidl-Liwanzen. Für eine optimale Zubereitung eignet sich eine Liwanzen-Pfanne, eine gusseiserne Pfanne mit runden Vertiefungen".

Ich kenne sie, habe sie aber seit Ewigkeiten nicht mehr verspeist - schade eigentlich.

Maarja

Danke fürs Googeln, Pesu07

hexy235

Ich habe diese Liwanzen auch schon sehr lange nicht gegessen, habe auch keine spezielle Pfanne dafür.  

martha

Habe eigentlich noch nie diese spezielle gusseisenere Pfanne mit den runden Vertiefungen zum Backen der Liwanzen gesehen. Werde mal danach googeln. Vielen Dank Pesu07 für diesen Hinweis.

Maarja

Wir hatten auch nie eine spezielle Pfanne mit Vertiefungen, allerdings eine, die sich besonders gut eignete, dieselbe wurde auch für Palatschinken verwendet 

Kanguruh1

Wenn wir frischen Powidl gemacht haben, gibt es öfter Liwanzen. Frisch aus der Pfanne sind sie ein Genuss, meine ganze Familie liebt sie!

• 1
  • 2