Forum - Long Covid

 
Thanya

Abgeschlagenheit, Atemnot und Kopfschmerzen sind nur einige der Langzeitfolgen nach einer Covid-19-Erkrankung. Manche der Betroffenen leiden noch monatelang darunter. Wie diese entstehen könnten, erklären Forscher mit einem speziellen Blick auf die Blutkörperchen.

Genesen und trotzdem nicht gesund: Neuesten Analysen zufolge leidet rund ein Drittel der Covid-19-Patienten unter Spätfolgen der Erkrankung, sogar, wenn die Covid-19-Erkrankung eher mild verlaufen ist. Dennoch ist immer noch nicht klar, wie eine Reihe der Spätfolgen entstehen. Ein Forscherteam des Max-Planck-Zentrums für Physik und Medizin in Erlangen (MPL), der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie dem Deutschen Zentrum für Immuntherapie hat sich deshalb auf die Suche nach den Ursachen gemacht. Dabei fanden die Forscher heraus, dass durch Sars-CoV-2 menschliche Blutkörperchen über Monate hinweg verändert sein können. Die Wissenschaftler vermuten darin die Ursache für verschiedene Long-Covid-Symptome.

 

Gefunden auf www.n-tv.de

 

Ich finde es immer noch erschreckend, wie lange und schlimm einige mit Long-Covid betroffen sind.

Immerhin sind sie nun auf einer Spur und finden hoffentlich bald Behandlungsmöglichkeiten.

Billie-Blue

Ich kenne persönlich einen Long Covid Fall, ein 23 Jähriger Freund meines Sohnes, der vergangenen September eine Woche krank war mit nicht allzuschweren Symptomen, eher wie eine leichte Grippe, Fieber, Kopfschmerzen, Husten. Zuerst dachte er, dass es ihn eh nicht schlimm erwischt hat und nun hat er noch immer Long Covid. Auch andere kenne cih, die intensivmedizinisch behandelt wurden und jetzt noch leiden.

Ich bin nicht ängstlich, aber Corona muss ich echt nicht haben, da setze ich gerne und freiwillig die Maske in Menschenansammlungen auf. Wenn ich eine Coronaerkrankung vermeiden kann, verzichte ich auf einiges.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.06.2021 um 08:27 Uhr

colour67

Einige Kollegen bzw. Freunde von mir haben das Virus vor Monaten gehabt und die Meisten haben noch immer Nachwirkungen. Da ist einiges dabei

  • plötzlich eintretende extreme Müdigkeit mit Schlafbedürfnis während des Tages (junge Kollegin...)
  • fehlender bzw. nicht normaler Geruchsinn (manches riecht ganz anders und einiges gar nicht...)
  • schnelle Erschöpfungszustände bei normalen Tätigkeiten wie kleine Spaziergänge (bei einer Sportlerin, die früher täglich mit ihren Nordic Walking-Stöcken unterwegs war)

und das bei Personen mit nicht einmal 40 Jahren.

Ich möchte auch nicht wissen, wie sich das Virus bei mir auswirkt und bin geimpft.

hexy235

Meine Schwiegertochter leidet auch an Long-Covid und war deswegen auch schon auf Reha. Diese immer wiederkehrende Müdigkeit ist sehr anstrengend.