Wir waren schön öfter am wunderschönen Weißensee. Aber dass sie das Wasser zur Waldbrandbekämpfung einsetzen, finde ich super. Das ist Nachbarschaftshilfe.
Forum - Löschwasser für Italien
Jeder der am Weißensee Urlaub macht und diese Situation nicht versteht, sollte hoffen daßer nie in eine Notlage kommt.
Aber ich glaube, es wird bestimmt eine Lösung geben um es den Urlaubern so angenehm wie möglich zu machen.
Ich verstehe beide Seiten.
Als Urlauber in Kärnten,freut man sich auf schöne Urlaubstage. mit baden und schwimmen im See.
Wäre man vom Brand betroffen, würde man es nicht verstehten, wenn selber Haus und Hof in Gefahr ist, dass das baden. dann jemanden wichtiger sein könnte
Es wurde ja nicht der komplette Weißensee für die Rettungsaktion gesperrt. Da wird wohl jeder Verständnis aufbringen können. Außerdem... man kann nicht jeden Tag beobachten, wie die Löschflugzeuge Wasser aufnehmen. Gerade für die Kinder ist das sicher sehenswert.
Warum sollte man deswegen nicht Baden können, die Löschflugzeuge holen das Wasser ja nicht aus der Strandnähe 
Die Flieger nehmen vom Kärntner Weißensee Wasser, um bei der Brandbekämpfung in Oberitalien zu helfen. In einer amtlichen Mitteilung der Weißenseer Gemeinde teilte man mit, dass die prekäre Waldbrandsituation nun auch zu einer Sperre des Wießensees führte. Ab Samstag, 9.00 Uhr fliegen Mehrzweck-Amphibienflieger nun tief, um Wasser nachzutanken. Durch die Einsatzkräfte der örtlichen Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung wurde das Gebiet bereits großräumig abgesperrt, damit den Mehrzweck-Fliegern bei der Brandlöschung nichts im Wege steht. Da der Wasserpegel am Weißensee nicht bedrohlich niedrig ist, wurde das Betanken der Amphibien-Brandbekämpfer gestattet. Bis auf Weiteres wird Löschwasser für Italiens Wälder aus dem Weißensee gesaugt.
gelesen auf heute
Eine gute Hilfeleistung von Kärnten, aber wenn man jetzt am Weissensee Urlaub macht und nicht baden kann, darüber wird man nicht erfreut sein.