Forum - Low fat oder Low Carb?

Zwiebel

Es gibt ja alle möglichen Ernährungsform. Einer schwört auf Low Fat, der anderen auf Low Carb, wieder ein anderer auf die Nutelladiät

Ernährt sich jemand von euch (hin und wieder mal) Low Fat oder Low Carb? 

Wenn Low Fat, warum reduziert ihr das Fett und nicht die Kohlehydrate? 

Wenn Low Carb, warum reduziert ihr die Kohlehydrate und nicht das Fett? 

cassandra

Vegetarisch, also kein Low Carb (würd sonst glatt verhungern). Und da ich gerne gut esse, fällt Low Fat auch aus. 
Von Diäten halte ich generell wenig - am besten ausgewogen essen und auf den Körper (außer wenn der Körper grad meint, ein Sackl Chips wär jetzt super). 

presheva21

weder noch... ich halte mich an WHO Empfehlung. Ich will Gluconeogenese keine Chance geben.

Zwiebel

Was ist gluconeogenese?

Limone

Ich ernähre mich immer Low Fat, weil ich noch nie etwas Fettiges vertragen habe und weil ich nichts fettes essen darf. Wieso sollte man die Kohlehydrate reduzieren? Das Fett (tierische Fett) ist ja relevant für die Gesundheit, das gehört sehr reduziert.

Rezepthunter

Low fat halte ich auf jeden Fall für gesund, und sonderlich schwierig ist diese Ernährungsweise auch nicht. Man sollte aber immer darauf achten, dass man nicht ZU wenig Fette zu sich nicht, sonst besteht das Glukoneogenese-Problem. Dabei produziert der Körper selbst Glukose. Ist an sich ganz normal, aber bei schlecht ausbalancierten Diäten kann es zu einer Überproduktion kommen, weil der Körper denkt, damit den Energiemangel kompensieren zu müssen.

Bei Low carb sehe ich das ähnlich wie cassandra und Limone. Wovon soll man denn sonst satt werden?

Im Endeffekt geht es um die ausgewogene Ernährung... Von nichts zu viel, aber auch von nichts zu wenig. :D