Forum - Löwenmäulchen

 
Thanya

Ich habe heute beim Spazieren seit vielen Jahren wieder einmal Löwenmäulchen gesehen.

Diese erinnern mich an meine Kindheit, als wir im Garten von Oma mit ihnen gespielt haben. Wenn man die Blüten der Löwenmäulchen unten zusammendrückt bewegen sie sich ganz lustig, als ob sich ihr Mund öffnen würde. Ich finde sie so super cool und witzig

Kennst du die Löwenmäulchen? Hast du vielleicht auch früher mit ihnen gespielt?

Katerchen

Ich kenne die Löwenmäulchen auch aus meiner Kindheit. Kann mich aber nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal welche gesehen habe. Apropos Spielen, damals hat man mit solchen Sachen gespielt, heutzutage muss es für die Kinder mindestens ein Gameboy sein.

michi2212

Ich habe sogar welche in meinem Garten,  mur gefallen sie, besonders dass es sie in so vielen Farben gibt.      

hobbykoch

Bei mir war es genauso wie bei dir: ich kannte die Löwenmäulchen aus Omas Garten und habe auch damit gespielt. Vor kurzem habe ich nach Jahren wieder einmal welche am Wegrand entdeckt.

Anna-111

Ich hab sie in meinem Garten, ich kannte sie aber nicht von meiner Kindheit, gespielt haben wir nie damit. Ich mag dieses Blumen, weil sie so unkompliziert sind. 

Maarja

Es gibt die Löwenmäulchen jetzt wieder überall zu kaufen. In Gärtnereien, Gartencentern, Blumenläden. Das ist schon ein paar Jahre so. Davor waren sie verschwunden - die Blumen aus Omas Garten mit denen man spielen konnte. Wahrscheinlich waren sie einfach aus der Mode 

Lara1

Meine Großmutter hat auch immer Löwenmäulchen dazu gesagt.

Eigentlich ist es das gemeine Leinkraut. Eine sehr schöne Pflanze, die bei uns noch oft an den Straßenrändern blüht.

Im Garten habe ich die bunten, großen Löwenmäulchen stehen.

Maarja

Das ist spannend! Ich wusste bislang nicht dass das die wilde Form ist. Danke Dir für den lehrreichen Beitrag. Hab's gleich mal gegoogelt. Man kann eine Salbe gegen Hämorrhoiden daraus machen 

moga67

Ich hab auch jedes Jahr welche im Garten. Sie vermehren sich selber ganz leicht. Bei uns heißen sie auch " Meuafferl "

Maarja

@moga67: hast Du die meuafferl-Löwenmäulchen irgendwann gesät oder gepflanzt oder sind sie Dir von ganz alleine zugeflogen? Hätte sie auch gerne in meinem Garten