Forum - „Luder“-Sager von Geisler

 
Pesu07

LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP) hat die WWF-Aktivistin als „widerwärtiges Luder“ bezeichnet. Dafür bekam er v. Frauennetzwerk Medien den Negativpreis „Rosa Handtascherl“. LH Platter sieht keinen Grund für einen Rücktritt – er hat sich ja entschuldigt.
Sehr mild war die Frauenministerin Raab: „Sie verurteilte diese Sager als „verbale Entgleisung“, den Rücktritt wollte sie ihm aber nicht nahelegen. Sie habe mit íhm gesprochen, Geisler sei sich seines Fehlers bewusst“.
Weseentlich schärfer mit Geisler ging die ehemalige ÖVP-Frauenministerin Maria Rauch-Kallat: „Er soll sich überlegen, ob er richtig an diesem Platz ist“.
Geisler trifft sich heute im Innsbrucker WWF-Büro zu einer Aussprache.

Ich glaube, dass sich auch Frau Raab am falschen Platz befindet. Das zeigt sich für mich nicht erst bei dieser Reaktion.

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 09.06.2020 um 06:08 Uhr

Gelöschter User

Rauch-Kallat hat aber auch gesagt, warum sie findet, dass er am falschen platz sei. Man müsse es nämlich aushalten können, mit Umweltaktivisten umzugehen - und diese können sich wirklich sehr provokant verhalten (merkt ihr meine zurückhaltende wortwahl? ). meiner meinung nach hätte geisler zwar eine andere wortwahl treffen können, aber zu einer verbalen entgleisung gehören meistens zwei.

moga67

Wortwahl war sicherlich nicht passend, auch wenn der gute Mann nun meinte im Tiroler Dialekt, sei da eine " ausgewiefte Frau " gemeint!

Laut Wörterbuch:
Luder - meist weibliche Person, die als durchtrieben und liederlich angesehen wird
gewieft - sehr erfahren, schlau, gewitzt; jeden Vorteil sogleich erkennend und sich nicht übervorteilen lassend

Billie-Blue

Und was wäre gewesen, wenn diese Umweltaktivistin von einer weiblichen Politikerin so bezeichnet worden wäre?

Ich habe diesen Sager im TV gesehen und auch die Umweltaktivistin. Die hat  alles übertönt mit ihrer nervigen Stimme, ich kann ihn voll verstehen, aber man darf sich das nur denken, nicht sagen.

MaryLou

Naja, das kann man sehen wie man will. Freilich kann er sich sowas denken, aber nicht sagen. Er ist halt auch nur ein Mensch und das ........ L ..... war doch wirklich auch sehr provokant.

Lara1

Er hätte es sich zu Recht denken können, sage ich als Frau.

Martina1988

Wenn man eine Person des öffentlichen Lebens ist, dann muss man sich im Griff haben. Solche "Ausrutscher" sind völlig indiskutabel. Ich kann in der Arbeit ja auch nicht einfach jemanden als Vollidioten bezeichnen, sowas gehört sich einfach nicht. 

AllBlacks

was jemand denkt und sagt sind 2 paar schuhe. dieser mann soll, nein: muss zuücktreten. egal wie nervig jemand ist, als politiker darf man nicht so reagieren.

 

anderseits: die österreichischen politiker und ihre rücktritte... (leider gibt es hier keinen kotzsmilie)