Forum - Luftreinigungsgeräte

 
Pesu07

... boomen zurzeit (Büro, Geschäfte ...). Diese Standgeräte saugen die Raumluft auf und säubern sie (so das Versprechen). Gewisse Stoffe können ausgefiltert werden, aber das Gas Co2 bleibt in der Raumluft und dieser Wert erhöht sich stetig. Und so bleibt das Lüften nicht erspart.
Lüften ist also doch die beste Luftreinigung.
Habt ihr Luftreinigungsgeräte im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr damit?

moga67

Finde es im privaten Bereich auch nicht sinnvoll, da ist mir das Lüften lieber.
Im Flieger auf engstem Raum kann ich es ja verstehen, da wo keine Lüftung möglich ist, ist es für mich verständlich.

MaryLou

Ich brauche so ein Gerät nicht für mein Haus. Da reiß ich die Fenster und Türen auf und gut ist. 

In Geschäften ist es vielleicht sinnvoll.

-michi-

Wir haben schon vor Corona so ein Gerät in der Arbeit stehen, allerdings hab ich da nie was bemerkt dass die Luft sauberer sein soll

hobbykoch

Ich schließe mich an und denke auch, dass regelmäßiges Lüften im privaten Bereich ausreicht bzw. sogar effizienter ist. Es gibt aber durchaus Bereiche, wo so ein Gerät (wenn es denn wirklich so funktioniert wie versprochen) sinnvoll sein kann.

Was ich derzeit sehr sinnvoll fände, wäre der Einsatz von Lüftungssensoren, z.B. in Schulen, Kindergärten, etc., die den Pädagogen anzeigen bzw. sie erinnern, wann wieder gelüftet werden muss.

Billie-Blue

Lüften ist mir lieber.

Limone

Wir haben schon jahrelang solche Geräte, weil die Luft sehr schlecht ist und man oft nicht lüften kann, wir haben hohe Feinstaubwerte und die vernichten solche Geräte, Viren, Bakterien, Pollen, Rauch, Gerüche etc.

snakeeleven

Ein elektrisches "Luftreinigungsgerät" halte ich für reine Energieverschwendung. Wir reissen mehrmals am Tag Fenster und Türen auf , das ist Luftreinigung genug