Forum - Lurch

Billie-Blue

Man kann saugen so oft man möchte, irgendwo entseht ischnell wieder Lurch. Sagt dir die Bezeichnung etwas und weißt du, warum das Lurch heißt? Ich weiß es nicht.

Katerchen

Habe ich bei Wiki gefunden: Zusammengeballte Staubansammlungen des Hausstaubs werden in Deutschland auch Staubmaus oder Wollmaus, in Österreich auch Lurch genannt. Die Staubmaus oder der Lurch ‚leben‘ vor allem unter Schränken oder Betten und werden oft als leichtes und daher bei Luftzug sich rasch bewegendes Objekt wahrgenommen.

Das hat viele Namen: Staubflocken, Wollmaus, Mullen (vgl. aber Mull), Lurch, Staubgewölle, Staubflusen, Staubflankerln (in Wien, Kärnten), Lei(n)wisch (in Salzburg, Tirol), (Staub-)Wuggal oder Wauggel (Bayern/Salzburg). 😉

littlePanda

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, warum der Lurch Lurch heißt, aber ich kenne und verwenden den Ausdruck

Paradeis

Wir kennen die Bezeichnung Lurch, haben aber auch noch nie darüber nachgedacht warum diese Staubansammlung so genannt wird. 

Pesu07

Danke für die Erklärung. Bei uns heißt das auch "Lurch". 

.

moga67

Ich kenne den Ausdruck "Lurch" zwar, wir sagen aber "Leichen" dazu

Es wird Zeit zu saugen, es liegen schon Leichen unter dem Bett, schreckt bei uns niemanden!

snakeeleven

Ich kenne den Lurch