Den lustigen Dalmatiner gibts auf manchen kroatischen Inseln. Sehr lustig finde ich auch Herrgotts B'scheißerle. Wer weiß was das ist und kennt die Geschichte dahinter?
Forum - lustige Namen für Gerichte, Speisen
Nonnenfürzle klingt ja lustig . Was ist das denn? Ich kenne noch den strammen Max und den kalten Hund.
Das Herrgottsbscheißele ist eine Maultasche. Die Erklärung von Gabriele mit dem Fleischverstecken kenne ich so auch.
Sooo lustig ist es nicht, aber als Kind habe ich immer Basmanati-Reis zum Basmatireis gesagt.
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 06.08.2019 um 09:18 Uhr
Genau Hergotts Bscheißerle sind Maultaschen = Nudelteigtaschen in denen das Fleisch in der Fastenzeit vorm Hergott versteckt wurde. Sie kommen wie die Nonnenfürzle = Brandteig der Löffelweise ausgestochen und dann in Fett schwimmend gebacken wird, aus dem Schwabenland.
Herrgotts Bscheißerle und Nonnenfürzle habe ich noch nie gehört
Dafür kenne ich den strammen Max, den kalten Hund, arme Ritter und die Donauwelle und natürlich
den b'soffenen Kapuziner
Mir fällt da noch der MOhr im Hemd und arme Ritter ein . ODer auch falscher Hase, oder Äpfel im Sch lafrock .
Mir fallen da noch die Negerküsse ein, wobei ich die hitzige Diskussion um diesen Namen nie verstehen konnte. Gerade daß man keine Strafe zahlen muß . Die Welt wird immer blöder.
Jägerschnitzel, Zigeunerschnitzel, so die Speisen noch so genannt werden dürfen. In der Schweiz gibt es noch Cholera zu essen
wer kennt lustige Namen für Gerichte, so wie zum Beispiel Nonnenfürzle, arme Ritter, Donauwelle...?