Forum - Lyme- Borreliose

Billie-Blue

In der öffentlichen Wahrnehmung steht im Zusammenhang mit Zeckenbissen FSME im Mittelpunkt. Dabei ist die Gefahr, an Lyme - Borreliose zu erkranken ungleich höher.

Im "Rekord-Zeckenjahr" 2020 erkrankten 205 Personen an FSME. An Lyme- Borreliose erkranken pro Jahr 25 000 bis 70 000 Personen mit teilweise schwerwiegenden Spätfolgen:

ACA: chronisch fortschreitende Hauterkrankung mit Neuropathien und Tumoren. Anfangs ist die Haut rot, bläulich, später dünn wie Zigarettenpapier

Lyme- Borreliose: Gehirnhautentzündung, Rückenmarksentzündung, Gehirnentzündung.

Lyme- Karditis: Herzrythmusstörungen, Herzentzündungen usw.

Augenentzündungen.

Gegen diese Borreliose gibt es leider keine Impfung. Man muss rechtzeitig mit Antibiotika behandeln, um Spätfolgen zu vermeiden. Bei Symptomen ( roter  Fleck) unbedingt den Arzt aufsuchen. Viele wissen gar nicht, dass sie Borreliose haben und leiden später an den genannten Folgen. Deshalb gibt es nur eine Schätzung der Erkrankungsfälle durch das Ministerium.

Zu denken, mit der FSME Impfung ist man gegen Zecken geschützt, ist daher trügerisch. Man ist nur gegen eine ( seltene) Erkrankung , welche von Zecken übertragen wird, geschützt.

Auf der Informationsseite der AGES findet man umfassende Information auch mit Fotos, wie eine Borreliose aussehen könnte .

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.04.2021 um 10:03 Uhr

hobbykoch

Ich war eigentlich nicht der Meinung, dass Borreliose in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so präsent ist. Nur leider gibt es eben keine Impfung. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die Borreliose haben/hatten, Manchmal sofort erkannt und manchmal erst nach gröberen gesundheitlichen Problemen.

Maisi

Ich kenne auch einige Fälle von Borreliose in meiner Umgebung. Diese Krankheit lässt sich halt nicht cerhindern# trotzdem finde ich es wichtig# dass man zur FSME Impfung geht.

colour67

Ich hatte voriges Jahr eine Borreliose. Mein Kollege war zufällig auch davon betroffen und hatte kurzdarauf auch Eine.  Mein Hausarzt hat mir gleich Antibiotika verschrieben, weil er meint, dass der Bluttest nicht verlässlich ist. Es stimmt, dass FSME weitaus seltener vorkommt, hat aber ganz schlimme Auswirkungen, wenn man daran erkrankt.  

Billie-Blue

Wahrscheinlich ist FSME so selten, weil da  viele dagegen geimpft sind. Aber ich finde den Ausdruck "Zeckenschutzimpfung" falsch und trügerisch, denn man ist nur gegen eine Erkrankung geschützt und nicht generell gegen Zecken. Aufpassen sollte man trotzdem in zeckenverseuchten Gebieten.

colour67

Da fällt mir noch ein: heuer soll ein starkes Zeckenjahr werden, habe ich gelesen

MartinaM

ich denke auch, dass Borreliose nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die diese Krankheit verdienen würde. Man spricht hauptsächlich von FSME - keine Frage, das ist auch mehr als gefährlich. Aber ich hatte selbst auch mal eine Borreliose und ich habe die ersten Anzeichen komplett ignoriert. Erst als ich stärkere Beschwerden hatte, bin ich zum Arzt gegangen und der brauchte auch keinen Bluttest, sondern hat es sofort diagnostiziert. Gott sei Dank - ohne Folgen ausgeheilt. Also wenn euch eine Zecke sticht oder wie in meinem Fall - eine infizierte Gelse - aufpassen!