Forum - Macht Plastik Probleme bei Lebensmitteln?

lernenneues

Wein füllt man nicht in Plastikflaschen. Auch andere Getränke kommen nur in Glasflaschen. Hat jemand Links oder etwas gelesen, inwieweit hat Plastik Einfluss auf Getränke oder andere Lebensmittel? Ändert sich dann zB der Geschmack?

sssumsi

Manchmal ist Plastik fast unvermeidlich, ich versuche jedoch es gut es geht zu vermeiden. Mittlerweile trinke ich sogar stilles Wasser ungern aus der Plastikflasche. Ich habe ein Glasflasche mit Filzumantelung  - die nehme ich mit ins Auto und auch zum Turnen und wundere mich jedesmal, dass immer noch soviele auf Plastikflaschen setzen. Lebensmittelreste bewahre ich in Glasschüsseln mit Deckel auf - sie sind für mich einfach hygienischer und appetitlicher.

hobbykoch

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil es sehr viele Arten von Plastik bzw. Kunststoffen gibt. Es gibt Kunststoffarten, da gibt es Probleme in Verbindung mit warmen oder sauren Speisen und Getränken. Und dann soll es ja auch lebensmittelechte Kunststoffarten geben. Ich persönlich versuche auch, Plastik so gut es geht, zu meiden. Glas ist auf jeden Fall (im Gegensatz zu vielen Kunststoffarten) geschmacksneutral.

martha

Da ich so weit als möglich auf Plastik bzw. Kunststoffverpackungen verzichten möchte, kaufe ich Lebensmittel soweit es möglich ist in Glasverpackungen.

Gelöschter User

Ich habe schon öfter gelesen, daß Plastikflaschen nur bei längegerer Lagerung anfangen den Geschmack zu verändern. Bis zu dem angegebenen Ablaufdatum sollte es ok sein.