Forum - Macron oder Le Pen

Billie-Blue

Wird Marine Le Pen die erste rechtsextreme Präsidentin Frankreichs? Sollte sie heute scheitern, wird sie aufgeben, deutete sie im März an.

Ihr Vater Jean Marie Le Pen ist Mitbegründer der rechtsextremen Front National, verurteilter Rassist und Holoccaust-Leugner.

Sollte sie gewinnen, kann man mit negativen Folgen für die gesamte EU rechnen.

Für mich ist es unverständlich, dass sogar in der jetzigen Situation mit dem Krieg so jemand von so vielen Franzosen gewählt wird. Man kann auch an Macron vieles kritisieren, aber trotzdem hoffe ich , dass er die Wahl heute gewinnt. Die Wahlbeteiligung wird niedrig sein, was leider die Chancen von Le Pen erhöht.

Katerchen

Ich hoffe auch, dass Macron gewinnt. Andernfalls bekommt Europa ein "Nazi-Frankreich" mit vielen negativen Auswirkungen. Auch ist diese Le Pen ziemlich positiv gegenüber Russland eingestellt, da wäre ja in Europa für die Zukunft viel Arges zu erwarten.

Die Gefahr ist groß, viele Franzosen sind auf ihre Nation sehr stolz und entsprechend rechtskonservativ eingestellt. Altlasten aus den Weltkriegen.

jowi59

Le Pen wäre schon eine Art Worst Case für ganz Europa.

Mit ihrer Pro-Russland-Einstellung würde es schwierig in Europa.

Goldioma

Ich bin absolut für Macron. Wir leben in Europa und so sollauch die Einstellung der führenden Politiker sein. Rechtsradikalismus lehne ich total ab.

moga67

Macron hat es scheinbar geschafft und ist in der Stichwahl derzeit bei der Auszählung vorn.
Le Pen  wär ein weiterer Sargnagel für Europa geworden!

Katerchen

Ja, er hat es geschafft. Liegt jetzt um 22:00 59% vorne. Meinen Glückwunsch, wir können wieder tief durchatmen. Kein Rechtsruck mitten in Europa.

Pesu07

EU atmet auf 

hobbykoch

Ja, Europa atmet auf. Für Macron gibt es jetzt einiges zu tun. Vom Großteil wurde er ja nicht seinetwegen gewählt, sondern weil er der Gegenkandidat von Marine Le Pen war.