Forum - Magenverkleinerung

Billie-Blue

Eine Nachbarin hat sich vor ca. 4 Jahren den Magen verkleinern und ein Stück vom Darm entnehmen lassen.  Nach zwei Geburten war sie ziemlich dick geworden. Nun ist sie extrem schlank, kaum zu erkennen. Zugegeben, es passt ihr sehr gut. Aber so eine Operation würde ich nicht an mir vornehmen lassen wollen.

Käme das für dich in Frage?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 18.08.2024 um 23:59 Uhr

colour67

Ich habe gottseidank keine Gewichtsprobleme, aber solche Eingriffe stellen trotzdem ein Risiko dar.  Habe einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein Mann Probleme mit der Wundheilung hatte und daher arbeitsunfähig wurde. Die lange Bauchnarbe wollte nicht zuheilen und klaffte immerwieder auseinander. Im Urlaub haben wir eine Frau kennengelernt, welche nur ganz kleine Mengen essen durfte. Und auch nicht alles. Beim Trinken durfte sie nur schluckweise Flüssigkeit zu sich nehmen. Das schränkt die Lebensqualität extrem ein, finde ich. 

hobbykoch

Ich habe nicht gewusst, dass bei diesen OPs auch ein Stück vom Darm entfernt wird! 

Nur wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, der Leidensdruck sehr groß ist und ernsthafte gesundheitliche Risiken bestehen würden, könnte ich mir vorstellen, so einer OP zuzustimmen. Aber grundsätzlich würde ich versuchen, so einen Eingriff zu vermeiden.

Teddypetzi

Kann ich echt nicht sagen, da ich als ewiger Leistungssportler noch nie Probleme mit meinem Gewicht hatte

Katerchen

Glücklicherweise bin ich von so einer Entscheidung verschont geblieben. Ich habe immer auf mein Gewicht geachtet und ich wäre mit Übergewicht auch nie einen Berg hinaufgekommen.

MamaMiau

Ich kämpfe nach meinen 2 Geburten auch mit dem Gewicht. Leider! Ich war nie wirklich Schlank, aber jetzt ist einfach viel zuviel auf den Rippen. Es ist sehr beschwerlich. Trotzdem kommt für mich eine OP nicht in Frage, kann mich jetzt nicht wirklich schonen und Risiken sind mir auch zu groß. Verstehe aber jeden, der es nicht mehr aushält und sich unters Messer legt.

Maarja

Das käme auf das Übergewicht an. Ich habe damit kein Problem aber wenn ich extremes Übergewicht hätte, würde ich wahrscheinlich alles mögliche versuchen. Damit einher gehen ernste Probleme an denen die Betroffenen auch häufig früh versterben. Da sind die Operationsrisiken wahrscheinlich das wesentlich kleinere Übel 

Katerchen

Es gibt auch noch eine "nicht-operative" Möglichkeit, der Magenballon.

Ein Magenballon besteht aus Silikon und wird mit Flüssigkeit befüllt. Er bleibt über mehrere Monate im Magen und verkleinert das Magenvolumen um circa ein Drittel. Durch den Ballon ist der Magen vorgefüllt und die Portionsgrößen beim Essen verringern sich automatisch.

Pesu07

Sehe das so wie hobbykoch 

MamaMiau

Katerchen vielen Dank, ich werde mal die Möglichkeit des Magenballons googlen. Ich bin zwar sicher, dass das im Moment nicht im Budget ist, trotzdem ist für die Zukunft sicher eine Alternative zur OP. 

• 1
  • 2