Forum - Maggi - selber machen

 
Lara1

Diese Maggi - Würze geht einfach.

100 g frisches Liebstöckl mit Stiel

50 G Petersilie  -"-

500 ml Wasser

40 g Salz

                  20 Min. köcheln lassen und abseihen

40 g braunen Zucker karamelisieren, mit dem Sud ablöschen, gut verrühren, und mit 1 EL Sojasauce verfeinern.

Durch das Salz hält die Würze etwa 1 Jahr im Kühlschrank. Zucker und Sojasauce verfeinern den Geschmack.

Paradeis

Vielen Dank für diesen Rezeptvorschlag. Mit Maggi haben wir schon ewig nicht mehr gewürzt. Selbst gemacht haben wir es noch nie gemacht. 

miteigenenhaenden

"Zucker und Sojasoße verfeinern der Geschmack"? Zucker ist immer gut, weil er eine Urinstinkt anspricht und Sojasoße strotzt vor (natürlichem) Glutamat. Klar, dass das "schmeckt"! 

Ich hatte in meinen fast 40 Jahren Haushalt nie diese Würze-Flasche im Haus. Wenn ich Liebstöckl z.B. an die Hühnersuppe will, mache ich Liebstöckl dran. Das kann man im Sommer als frisches Kraut dran kochen und im Winter aus dem Vorrat als getrocknetes Pulver verwenden. 

Lara1

@miteigenenhaenden: interessant, dass du fast 40 Jahre Haushalt vorweisen kannst. Bei mir sind es viel mehr, und ich hatte auch noch nie Maggi im Haus.

Aus welchem Grund aber möchtest du mein Rezept schlecht machen? Du brauchst es doch nicht nachmachen. Oder denkst du, niemand weiß, dass man Liebstöckl trocknen kann und sogar frisch verwenden?

hexy235

Ich habe auch kein Maggi im Haus,aber Liebstöckel im Garten und ich werde dieses Rezept ausprobieren.Danke dir dafür 🙂

Billie-Blue

Ich denke, bei uns würde die Würze kein Jahr im Kühlschrank halten, das hätten wir früher aufgebraucht.

Ich werde das Rezept ausprobieren, aber ohne Sojasauce.

Maggi Würze habe ich auch nie verwendet, aber Liebstöckel habe ich großen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 11.11.2023 um 12:57 Uhr

Maarja

Ich benütze nie Maggi, aber diese selbst gemachte Würzsoße würde ich schon ausprobieren. Danke für die Anregung!