Bin genau dieser Meinung, auf jeden Fall sollte man auf den Tierschutz achten. Nur wann geht denn die Sonne genau auf und wann unter?
Forum - Mähroboter Nachtfahrverbot
Bin genau dieser Meinung, auf jeden Fall sollte man auf den Tierschutz achten. Nur wann geht denn die Sonne genau auf und wann unter?
Das habe ich mir auch schon öfters gedacht, das es dafür ein Verbot geben müßte. Das ist ein sehr gute Entscheidung von der Stadtverwaltung.
Schade, dass es überhaupt ein Verbot braucht. Aber nachdem es offensichtlich nicht für alle selbstverständlich ist, freiwillig an den Tierschutz zu denken, ist die Maßnahme wirklich sinnvoll.
eine gute Nachricht
Finde ich eine gute Idee und ich würde mir auch wünschen, daß diese Mähroboter intelligenter werden und es gar nicht mehr zu Verstümmelung von Tieren kommt
Da bin ich ganz deiner Meinung
Zuletzt bearbeitet von Smiley am 28.05.2025 um 04:53 Uhr
Bei mir kann kein Igel in den Garten, und das ist auch gut so
Ullis, welch eine Frage. Wenn man nicht nur in Geburtstagskalender schaut sondern auch in normale Kalender, kann man das sehen. Da wird der Sonnenaufgang und Untergang auf die Minute genau angegeben.
Diese Mähroboter sind unsinnig. Es wurden auch schon Kleinkinder verstümmelt. Wenn jemand seinen Rasen nicht selbst mähen kann sollte er auf einen Rasen verzichten.
- 1
- 2
In Erfurt dürfen Mähroboter ab diesem Sommer nicht mehr nachts fahren. Grund: Begegnungen mit solchen Gartenhelferlein enden für Igel oft mit Verstümmelungen und tödlichen Verletzungen.
Im Juni, spätestens Juli, soll das Nachtfahrverbot gelten, sagt Jörg Lummitsch, der Leiter des Umwelt- und Naturschutzamts. Die entsprechende Rechtsverordnung sei in Arbeit und werde im Amtsblatt veröffentlicht. Damit trete sie in Kraft.
Das Verbot soll ab einer halben Stunde vor Sonnenuntergang gelten - und bis eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang dauern. Wer erwischt wird, dem droht beim ersten Mal ein Verwarngeld von 75 Euro wegen Verstoß gegen das Naturschutzrecht.
MDR Thüringen
Das Verbot ist wirklich sinnvoll - das gehört überall umgesetzt.