Forum - Maikäfer sammeln für Freibadtickets

jowi59

gefunden auf: https://vorarlberg.orf.at/stories/3257300/

Die Gemeinde Gaschurn hat einen ungewöhnlichen Aufruf gestartet: Wer einen Fünfliterkübel voll mit Maikäfern beim Altstoffsammelzentrum abgibt, bekommt eine Freikarte fürs Schwimmbad. Damit will man die Maikäferplage in der Gemeinde in den Griff bekommen.

In der Gemeinde Gaschurn kämpft man seit Jahren immer wieder mit Maikäfern. Vor allem für die Landwirtschaft sind sie ein großes Ärgernis, denn die Larven der Maikäfer fressen die Wurzeln der Gräser, die Wiesen werden braun und können dann nicht mehr bewirtschaftet werden, sagte Bürgermeister Daniel Sandrell. Die gesamte Heuernte fällt dann aus. Aber nicht nur die Engerlinge sind ein Problem, sondern auch die Maikäfer selbst, sie fressen die Blätter der Bäume und Sträucher.

Das erinnert mich an die Erzählung meiner Mutter nach der sie in ihrer Schulzeit klassenweise unterwegs waren und Erdäpfelkäfer gesammelt haben.

moga67

Auch eine Methode, der Plage Herr zu werden  

Bei uns funktioniert es bei den Raketenstangen an Silvester/Neujahr auch so ähnlich.

Lara1

Maikäfer wurden in meiner Schulzeit auch gesammelt. Die waren eine richtige Plage, kann ich mich noch erinnern.