Forum - mal was neues oder ungewöhnliches probieren

littlePanda

Ich stelle hier immer wieder fest, daß es zwar eine Seite ist, die sich hauptsächlich mit Kochen und Essen beschäftigt, aber kaum Probierfreudigkeit zu herrschen scheint, sondern alles in den Bahnen läuft, die man schon kennt.

Da wird von neuen - zugegebenermaßen teilweise seltsamen - Kreationen geschrieben oder Lebensmittel, die man früher aß  und dann kommt eine Vielzahl von Kommentaren "kenne ich nicht, würde ich aber auch nicht probieren"

Warum ist das so? Ist es wirklich so schlimm, mal über den kulinarischen Tellerrand zu schauen? Auch wenn es vielleicht  nur bei einem Versuch bleibt?

Ich habe in meinem Leben schon einiges probiert und würde nie von vorneherein sagen, das kann ja nicht schmecken und dabei so manche Überraschung - positiv wie negativ - erlebt. 

Heidehexchen

littlePanda,

genau dieser Gedanke kam mir als ich den Beitrag über das "Berliner Schnitzel" las. Ich kenn es aus der Kindheit als Milchschnitzel und weiß zB. auch das es immer noch in der  Schweiz und Frankreich gern als Delikatesse auf den Tisch kommt. Ich würde es sofort essen wenn ich ein Stück bekommen könnte. In einem meiner alten Rezeptbücher stehen sogar Rezepte dazu. Und das sind keinesfalls "Kriegsrezepte".

Aber die oft nur kurzen, meist negativen Dialoge, die auch kein Anzeichen einer Diskussion erkennen lassen, machen keinen Spaß darauf zu antworten. Das bezieht sich leider in diesem Forum auf sehr viele Beiträge.

Zuletzt bearbeitet von Heidehexchen am 23.04.2024 um 13:58 Uhr

moga67

Gebe zu, dass ich nach dem Motto" Was der Bauer nicht kennt, "frisst" er nicht",  lebe.

Hab heute noch einen Grauen, wenn ich an den Shrimpcocktail denke, als mir Freunde so ein Ding in den Mund schoben. Zwischen Würgen, Tränen in den Augen und "Recken" hab ich es irgedwie runterbekommen. Nun ekelt mich noch viel mehr.
 Für andere ist es jedoch eine Delikatesse aber jeder soll essen, was ihm schmeckt!

sssumsi

Ich probier schon gerne was Neues, aber eher neue Rezepte und Kombinationen. Grundsätzlich finde ich es gut, dass alles vom Tier verabeitet wird. Aber ich bin kein Fan von Innereien. Schon als Kind mochte ich nur die Leber von den hauseigenen Schweinen. Geröstete Nierndln oder Hirn mochte ich nie.

Aus dem Sauschädl machte meine Mutter immer Fleischlaberl. Sie kochte ihn zuerst und faschierte dann das Fleisch. Für uns waren das immer die besten Fleischlaberl.

Billie-Blue

Wenig sinnvoll finde ich  beleidigende Beiträge, um den anderen Usern reinzudrücken, dass die meisten Beiträge hier negativ sind. Und wenn derjenige nicht mal merkt, dass er selbst damit den negativsten Beitrag überhaupt abliefert.

Little Panda, ich denke, viele essen gerne etwas, was sie an schöne Momente oder Zeiten erinnert, also gewohnte Speisen.

Ich muss auch nicht alles probieren, schon gar keine angeblichen " Delikatessen", ich hoffe, damit können die anderen hier leben.

MamaMiau

Ich gratuliere allen, die Neugierig sind und alles probieren. Ich gehör da nicht dazu. Vl liegt es daran, dass ich zur "Generation Fischstäbchen" zähl und schon als Kind nicht viel probiert habe bzw. probieren musste. Versuche jetzt den Kindern so viel unterschiedliche Gerichte wie möglich zu servieren. Da ich mich aber vegetarisch Ernähre, komm ich bei gewissen Speisen einfach an meine Grenzen. Möchte in meiner Küche kein Hirn oder Shrimps zubereiten. Freue mich aber wirklich für jeden der alles gerne isat und stehe dem nicht negativ gegenüber.