Forum - Mangokern

martha

Wir haben heute eine Mango zu Smoothie verarbeitet und dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob man den Mangokern eigentlich auch anbauen kann. Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich heraus gefunden, dass man den Kern öffnet und den darin befindlichen Pflanzenspross in Anzuchterde pflanzt. Wenn er wächst eignet er sich jedoch nur als Zimmerpflanze, da er sehr frostempflindlich ist. Wächst ja in den Tropen.

Hast du schon mal einen Mangokern angebaut?

Beatus

Mango, Avocado, Mandarinen, sogar Bananen eben nur als Zimmerpflanze und wenn sie dann so ca. 50 cm Länge oder mehr hatten, hab ich sie weiter gegeben. Funktioniert alles mit Kernen bei Avocado und Mandarinen, bei Bananen die Samen einer reifen Frucht. Auch andere exotische Früchte lassen sich über die Samen vermehren - aber in unseren Breiten eben nur als Zimmerpflanze - wobei ich im Sommer die Avocado und die Mandarine sehr wohl draussen hatte.

Zuletzt bearbeitet von Beatus am 28.01.2021 um 12:46 Uhr

cassandra

Sehr spannend - aber bei mir würde wohl jede Pflanze eingehen. Hab einmal einer Freundin mit dem sprichwörtlichen Grünen Daumen einen Avocadokern mitgenommen. Ihr Kommentar: "Du weißt aber schon, dass das BÄUME sind und dass ich den im Innenhof anpflanzen müsste, damit ich dann auf der Dachterrasse Avocados ernten kann."

Hatte eher an eine handliche kleine Topfpflanze gedacht, die wöchentlich so 2-3 Avocados trägt.

Maisi

Mir gefallen diese Pflanzen meist nicht mal als Zimmerpflanzen udn wenn sie dann auch keine Früchte trägt, kaufe ich mir lieber ieine schöne , normale Zimmerpflanze.

Paradeis

Interessant. Wir essen zwar selten frische Mangos jedoch wenn ich das nächste Mal daran denke, werde ich dies probieren. Habe ja auch schon Zitronen- und Orangenkerne in die Erde gegeben und die sind aufgegangen und sind nun ca. 20 cm hoch.

Lara1

Diese tropischen Früchte sind meistens so behandelt, daß da nichts mehr wächst. Zitronen aus Kernen habe ich auch schon gezogen. die brauchen allerdings mindestens 15 Jahre, bis sie bllühen, aber hübsch sind sie. Manche dieser Exoten sind für mich unattraktiv als Zimmerpflanzen.

Beatus

Das Blattwerk von Mandarinen und Zitronen ist aber doch sehr hübsch

Limone

Wir haben schon mal einen Mangokern angebaut. Es ist aber schwierig, diese Pflanze über den Winter zu bringen, weil wir oft monatelang Nebel haben und fast keine Sonne. Die Mangobäume werden auch extrem groß in freier Natur.

Lara1

Ja, Beatus, Zitronen und Mandarinen sind wirklich hübsch. Wir haben 6 Bäume. die laufend blühen und Früchte tragen.