Forum - Männer aufgepasst!

 
Lara1

Laut einer belgischen Studie erhöht putzen das Sterberisiko bei Männern.Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass es einen interessanten Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Männern und Hausarbeit gibt. Sogar das Sterberisiko von Männern kann erhöht sein. Laura van den Borre erfasste das Sterberisiko von männlichen und weiblichen Reinigungskräften über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Insgesamt wurden die Sterbedaten von 200.000 Männern und 60.000 Frauen aus unterschiedlichen Berufsgruppen ausgewertet. Das Ergebnis: Putzende Männer haben gegen­über risi­ko­ar­men Berufs­grup­pen wie Büro­an­ge­stell­ten ein um 45 Prozent erhöh­tes Risiko an den Folgen ihrer Arbeit zu ster­ben. Bei den Frauen ist das Risiko lediglich um 16 Prozent erhöht. Die hohe Sterblichkeit war insbesondere durch Atemwegserkrankungen zu verzeichnen. Man vermutet, dass die Putzmittel die Ursache sein könnten.

gelesen in der Heute

littlePanda

Da fragt man sich, warum in die Studie mehr als dreimal so viele Männer wie Frauen eingeflossen sind. 

Aber warum auch immer, daß Putzmittel aggressiv sind, ist ja nichts neues und daß Frauen meist robuster als Männer sind, auch nicht.

Teddypetzi

Bei manchen Studien greif ich mir schon auf den Kopf ein so ein Schei.

Billie-Blue

Ich hab einmal wo gehört, dass das Einatmen von Putzmitteln extrem gesundheitsschädlich ist, mindestens so wie  Rauchen. Männer haben wahrscheinlich noch immer  mehr Risikofaktoren als Frauen, deshalb wirkt es sich mehr aus.

hexy235

Wenn die Putzmittel schuld daran sind,dann könnten die Männer mit den Zaubertüchern putzen 🧹 da braucht man keine aggressiven Putzmittel 

moga67

Diese Studie ist so nicht aussagekräftig.

Putzende Männer werden so hingestellt, als könnten sie die Warnhinweise nicht lesen. Risikofaktoren wie Rauchen, da haben die Frauen bereits aufgeholt.
Vielleicht sind es Frauen generell einfach gewöhnt und wissen was sie brauchen, ohne riechen zu müssen.