Forum - Manuka Honig

Limone

Das ist der Honig aus Neuseeland und Australien mit besonderen Eigenschaft und der soll sehr gesund sein. Es gibt Ihn in verschiedenen Stärken und er ist sehr teuer, für 250 g zahlt man z. B. für MGO 400 + ca. 30 €. Der MGO-Wert gibt an, wie viel Methylglyoxal in einem Glas Manuka-Honig enthalten ist. Je höher der Wert, desto teurer ist der Honig. Ein normaler Honig enthält ungefähr 20 Milligramm MGO pro Kilogramm, während der neuseeländische Honig teilweise bis zu 800 Milligramm MGO pro Kilogramm aufweist. Der Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Hat jemand schon so einen Honig gekostet und wie schmeckt er?

jowi59

Auch der heimische Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er wurde früher oft auf Verletzungen aufgetragen.

Ich glaube, wir brauchen keinen Honig aus Neuseeland oder Australien.

Es gibt in Österreich so guten Honig der nicht so weit transportiert werden muss und viel billiger ist.

Petersilienschnecke

ich würde verkosten

aber nicht kaufen. Da bleibe ich bei heimischen Honigsorten

sssumsi

Ich bleibe auch lieber beim Honig von den heimischen Imkern. Was wurde nicht schon alles als sogenanntes Superfood angepriesen und teuer verkauft.

alpenkoch

Neues kennenzulernen ist ok. Aber trotzdem will ich lieber österreichischen Honig 

Raggiodisole

meine Nichte hat selber drei Bienenvölker, da bekomm ich meinen Honig her und brauch nicht auf andere, und schon garnicht ausländische Produkte zurückgreifen

nix is einfacher, als regionalen heimischen Honig zu kaufen

KatjaKocht

Wir haben Manuka Honig zuhause und nutzen ihn auch regelmäßig! Allerdings nichts aufs Brot sondern eher zu "medizinischen" Zwecken! 
Wenn ich merke, dass mein kleiner Sohn krank wird, bekommt er zweimal am Tag einen halben Löffel Manuka Honig. Keine Ahnung, lasst es Einbildung sein, aber ihm hilft es. 
Der Honig ist etwas rauchiger aber schmeckt sehr angenehm. Der Preis ist natürlich Wahnsinn - aber wir schwören drauf ;)

Lara1

Ich schwöre auf einheimischen Honig. Wenn es Medizin sein soll - dann Propolistropfen.

Honig aus Neuseeland und Australien würde ich nicht kaufen.

Nachtrag: Oxymel ist auch ein Turbo für die Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 08.10.2021 um 08:13 Uhr