Wieso ist der Wolf denn immer böse???🐕
Ich bin gar nicht böse, hab nur immer Hunger und will Spass... ...und ich mag Rotkäppchen. Har har har...🍨😁Wuff.
Wieso ist der Wolf denn immer böse???🐕
Ich bin gar nicht böse, hab nur immer Hunger und will Spass... ...und ich mag Rotkäppchen. Har har har...🍨😁Wuff.
Am liebsten mochte ich Schneewittchen, weil mich die böse Stiefmutter mit ihrem Spieglein fasziniert hat. Meine KInder mochten diese Märchen auch sehr. Auch den Struwelpeter und Max und Moritz liebte ich als Kind und meine Kinder auch. Wir haben aber natürlich auch viele pädagogisch unumstrittene Kinderbücher zuhause. Mein Sohn hat so gerne den Wolf vom Rotkäppchen gezeichnet. Ich glaube, wir haben keine Schäden davongetragen.
Ist leider zuerst nicht gegangen, darum hab ich alles nochmal geschrieben!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 13.07.2022 um 15:02 Uhr
Man kann wirklich alles in Frage stellen, wenn man will.
Dann gibt es kein Hänsel und Gretel (Märchen). und keine 10 kleinen Negerlein(Lied).
Eltern sollten auch fähig sein, ihren Kindern etwas zu erklären und nicht nur auf politische Korrektheit achten.
Bei uns war der "Schwarze Mann" noch der Rauchfangkehrer.
Manchmal frage ich mich schon, wie wir es eigentlich geschafft haben, anständige Menschen zu werden.
Wir haben von unseren bösen Eltern, Märchen vorgelesen bekommen,vom bösen Wolf, der hinterlistigen Hexe und der gemeinen, falschen Stiefmutter und haben trotzdem "Vertrauen" gelernt. Es wurden Frösche an die Wand geklatscht und wir sind trotzdem keine Tierquäler geworden. Es wurden Menschen mit Pech übergossen und wir sind keine Sadisten!
Märchen sind märchenhaft - gut und böse, schwarz und weiß und eben die vielen Nuancen dazwischen.
Ich mochte total gerne den Wolf und die sieben Geißlein, wahrscheinlich weil das kleinste Geißlein gerade durch seine Angst so ganz heldenhaft war
Unsere Kinder liebten die Märchen - quer durch den GemüsegartenGemüsegarten. Heute erinnern wir uns gerne an die Lieblingsmärchen, reden gelegentlich darüber und haben unseren Spaß dabei.
Ich habe in meiner Kindheit gerne Märchenbücher vorgelesen bekommen. Besonders gerne die Raupe Nimmersatt oder Frederik.
An der Frage, ob Märchen wie Rotkäppchen und der böse Wolf etwas sind, das sich für Kinder eignet, scheiden sich die Geister. Wie seht Ihr das?