Forum - Märchen

Pesu07

Märchen sind oft vielmehr als sagenhafte, uralte Erzählungen und Kinder kennen sehr oft viele Szenen, Sprüche und Sätze auswendig.

Viele Geschichten bleiben ein Leben lang im Kopf oder wurden durch die eigenen Kinder wieder aktiviert. Welche sind es bei euch? Wie gut lönnt ihr euch erinnern?

hobbykoch

Mein Lieblingsmärchen als Kind war das "Rotkäppchen". Als meine Kinder in dem Alter waren, konnte ich mich an die Märchen meiner Kindheit zwar erinnern, aber ich hatte nicht mehr alle Details parat.

hertak

Meine Enkelin (dzt. 6 Jahre) liebt es, wenn ich ihr Märchen erzähle - ich kann ein Märchen immer wieder  in vielen Variationen erzählen, so daß es immer wieder neu ist. Oft muss ich ein Märchen bis 10-mal erzählen = 10-mal eine andere Variation, ist weniger anstengend, als wenn man sich genau an das Märchen halten muss, das man gerade erzählt hat.

Tails24

Als meine Tochter im Kindergarten war hatten die ein Jahr lang das Thema Märchen- viele Kinder kennen gar keine Märchen mehr das finde ich traurig 

Pesu07

Unsere hatten die Märchen von den Gebr. Grimm und von Astrid Lindgren sehr gerne 

moga67

Ich liebe nach wie vor die Märchen!
Nicht nur die "alten, bekannten" Märchen von den Geb. Grimm oder Wilhelm Hauff,... sondern auch die neuen Märchen von Volker Tegetthoff...