Forum - Marder vom Grundstück und Auto vertreiben und fernhalten

Katerchen

Marder suchen vor allem in ländlichen Gebieten gerne Einfamilienhäuser auf und richten sich dann im Dachboden einen Unterschlupf ein. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Familienmitglieder. Mit den starken Zähnen zerbeißen sie Isolierungen, hinterlassen Kot und Urin und sind nachtaktiv. Häufig können die eigentlichen Hausbewohner kaum mehr erholsamen Schlaf bekommen. Aber auch Autos bleiben von Mardern nicht verschont, da sie Schläuche und Kabel durchbeißen. Mit den folgenden Tipps kann man die kleinen Raubtiere schnell wieder vertreiben.

• Chili - Chili ist bei Mardern nicht beliebt. Diesen einfach an den Fundorten der Exkremente ausstreuen und hoffen, dass der Marder die Botschaft versteht.
  • Marder vertreiben mit Essigessenz - Essigessenz wird mit einer Sprühflasche auf den Gartenboden gesprüht, wobei der Kontakt mit Pflanzen vermieden werden sollte. Durch den Essiggeruch soll sich der Marder unwohl fühlen, sodass er sich schnell einen neuen Unterschlupf sucht. Die Wirkung ist allerdings umstritten.
  • Kampfer - Wer einen Marder im Garten hat, kann einfach Blätter oder ganze Triebe im dort verteilen, damit der Marder schnellstmöglich das Weite sucht.
  • Marder im Auto - Ein Holzrahmen mit engmaschigem Drahtgitter, der nach dem Parken unter den Motorraum geschoben wird, gilt als effektiv. Andernfalls helfen auch spezielle Sprays, mit denen man nach der Reinigung den Motorraum einsprüht. In der Regel muss der Duftstoff nach sechs bis acht Wochen erneuert werden.

Habt ihr "Erfahrungen" mit den Mardern schon gemacht? Ich hatte lange Zeit einen, der mir die Zündkabel im Auto angeknabbert hat. Und jedesmal das, was am schwersten auszutauschen war. 

miteigenenhaenden

Fein rauskopiert und die Quelle nicht angegeben!

Hier ist die Quelle: www nordbayern de/ratgeber/wohnen/marder-vertreiben-die-besten-hausmittel-und-methoden-1.12399891?logout_success=true

Lara1

Wir leben seit Jahrzehnten mit Mardern in unserer Umgebung. Lässt sich an Hand der Losung feststellen.

Solange man die in Ruhe lässt, wird kein Auto beschädigt oder sonst etwas ruiniert. Marder sind reviertreu und reagieren auf Rivalen heftig. Dies ist meistens der Grund, warum sie Autos, die nach anderen Mardern riechen, anknabbern.

Ich sehe keinen Grund, diese Tiere zu vertreiben. Allerdings hatte es eine meiner Katzen versucht. Das hat beim Tierarzt geendet.

Katerchen

miteigenenhaenden, ach gottchen. Da ich darüber keine Doktorarbeit oder sonst eine Dissertation schreibe, brauchst du als Plagiatswächter nicht tätig werden

Lara1

Wegen so einem fehlenden Hinweis bin ich schon mal richtig böse angegriffen worden. Da ist miteigenenhäenden ja harmlos.

miteigenenhaenden

Katerchen, ich will nicht als Plagiatswächter auftreten, sondern es regt mich auf, wenn manche Leute Wissen andere als ihres ausgeben. Ist doch recht, wenn du die Information gut findest und weitergeben willst. Es wäre aber eben fair dem originalen Schreiber gegenüber, wenn du ihn als Autoren angibst. (Mal abgesehen von der rechtlichen Sache, die dich im Zweifelsfalle teuer zu stehen käme.) 
Du eröffnest oft Artikel mit einem Plagiat. Sammelst schön Punkte und der eigentliche Schreiber wird nicht einmal erwähnt.

snakeeleven

Bei uns gibt es etliche Marder, wir haben aber keine Probleme mit ihnen. Ich sage ,"Leben und Leben lassen"

Maarja

Meine Autowerkstatt hat mir was ins Auto eingebaut, damit nichts mehr passiert. Wir hatten mit dem neuen Auto nur kurz in Seenähe geparkt, schon war der Schlauch angeknabbert. Ich halte hier nicht viel vom friedlichen Zusammenleben und ziehe lieber Grenzen 

littlePanda

Viele  Ratschläge - gegen Marder, Katzen und was auch immer - scheitern daran, daß die betroffenen Tiere diese Ratschläge nicht kennen und daher nicht wissen, daß sie dieses oder jenes eigentlich nicht mögen ;-)