Forum - Mariä Lichtmess, 02. Februar

Pesu07

"Wenn's zu Lichtmess stütmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit." Zu Lichtmess wechselten früher die Dienstboten die Höfe und für die Bauern begann die Arbeit fürs Frühjahr.

Man wartet jetzt schon sehnsüchtig auf den Frühling. Die sonnigen Tage von der vergangenen Woche haben das gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 31.01.2021 um 08:13 Uhr

Katerchen

Das ist der letzte Feiertag der Weihnachtszeit und spätestens jetzt kommen auch die allerletzten Weihnachtsbäume weg. Eigentlich schade, vermittelt der Baum immer ein angenehmes Gefühl.

Pannonische

Weihnachtliche Stimmung ist ohnehin schon einem Frühlingssehnen gewichen. Freue mich schon auf die nächste Gartensaison, werde in 2 Wochen mit dem Aussäen von Küribs, Tomaten und Paprika beginnen.

Limone

Ich warte auch schon sehrsüchtig auf Maria Lichtmess, denn da werden die Tage merklich länger und ich hoffe der Frühling ist dann nicht mehr weit.

moga67

Früher hieß es zu Lichtmess, Kripperl abbauen. Ich hab das aber schon vor einiger Zeit erledigt und der Frühlingsdeko eine Chance gegeben  
Heuer dürfte es aber wirklich noch stürmen und schneien - hoffe nun stimmt auch die Bauernregel!

snakeeleven

Die komplette Bauernregel lautet aber:

"Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Ist es aber klar und hell, kommt der Lenz noch nicht so schnell."