Forum - Marinade/Spareribs oder Sauce

Gelöschter User

Ursprünglich als Marinade für Spareribs verwendet, wird diese bei uns immer häufiger als eigenständige Sauce verwendet (auch zu Raclette, Fondue, gebratenem Hühnerfilet.....)

Mengen nach Gefühl und Geschmack 

Zutaten: 

Ketchup (ca. 1 Tasse), Honig (2-4 EL), Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Kräuter der Provence, etwas Olivenöl

Alle Zutaten vermischen, bei Verwendung als Sauce mit etwas Wasser aufgiessen und einige Minuten einkochen lassen. Kalt oder warm zu verwenden.

Billie-Blue

Danke für diesen Rezepttipp. Hört sich gut an. Kann man Kindern als gesunde Alternative zu fastfood auch zu selbstgemachten Pommes und Faschierten Laibchen etc. servieren.

Gelöschter User

Ja, das schmeckt sicher auch gut - meine Kinder liebten diese Sauce, und tun es heute als Erwachsene noch immer! Wenn es Spareribs gab, machte ich immer eine Extramenge, da wurde dann das Weissbrot eingetunkt.

Lucia

Wer sich ein bisserl mehr Zeit nimmt, kann solch eine Sauce/Marinade wirklich als hausgemachte (sogar zeitlich begrenzt haltbare) Ergänzung zum Grillen oder kaltem Fleisch etc auf den Tisch bringen. Mit angeschwitzten Zwieberln, Knoblauch, ggf Ingwer (hier kann man auch mit Zucker oder Honig karamellisieren), einfach Tomaten-Concassée oder -passato (saisonabhängig frische Tomaten) durchdünsten, Tomatenmark eventuell auch noch dazu, mit Kräutern oder Gewürzen, Saft nach Gusto, ergibt Marinade oder Sauce, kann man auch als Hausmacher-Ketchup oder Chutney interpretieren, letztlich Frage der Konsistenz .... Hält sich, wenn man es heiß  in ein sauberes Marmeladenglasl füllt, nach dem Schließen Glas auf den Kopf stellen. Denn die Ingredientien eines gekauften Ketchups sind letztlich ein Mysterium ....

Zuletzt bearbeitet von Lucia am 29.12.2020 um 16:50 Uhr

hexy235

Diese Idee gefällt mir gut, die Zutaten für die Sauce haben wir auch immer im Haus. Werde ich einmal ausprobieren .