Forum - Marmelade haltbar

Limone

Wie lange ist selbstgemachte Marmelade haltbar? Ich verwende meine Marmelade auch noch 2-3 Jahre nach Herstellung, ist noch nie schimmelig geworden.

moga67

2 Jahre hält es bei mir auch locker.

michi2212

Ich habe schon marmelade gegessen., welche schon vor 5 Jahren gekocht wurde. Ohne Qualitätseinbußen.

hannevg

sehr wichtig ist die saubere Verarbeitung und gute Verpackung an.Ich hatte ein Glas Feigenconfi vergessen. Nach 11 Jahren war die Confi noch ok, nur etwas fester

sssumsi

Marmelade ist sehr lange haltbar, wenn man sauber arbeitet. Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet. Ich denke am Geschmack wird sich nicht soviel ändern, eher an der Farbe. Erdbeermarmelade mag ich am liebsten relativ frisch. Bei Marille, Himbeer usw. bin ich nicht so heikel.

MaryLou

Wir verwenden Marmelade auch mehrere Jahre, wie auch schon meine Schwiegermutter und meine Großmutter. Wenn kein Schimmel drauf ist kann man sie ohne Probleme essen. 

Tinetrix10

Wir essen die Marmeladen auch noch nach ein paar Jahren. Ich desinfiziere die Gläser immer mit dem Dampfgarer und pinsle den Deckel mit Rum ein. Mir ist noch nie eine schimmlig geworden.

Bon-Obo

Letzte Woche hab ich ein Glas Löwenzahnmarmelade ganz hinten in der Speiß entdeckt, das war von Mai 2006 und war immer noch in Ordnung. Die Farbe hat etwas gelitten und es hat sich beim Öffnen gewehrt. Das Glas wurde mittlerweile restlos verputzt. Nach 14 Jahren ein tolles Ergebnis.....alles richtig gemacht.