Forum - Massenarbeitslosigkeit und Verelendung

 
Billie-Blue

Zu den 500000 Arbeitslosen kommen ca. 1, 2 Millionen Menschen auf Kurzarbeit. Von diesen werden wahrscheinlich auch etwa die Hälfte in die Arbeitslosigkeit fallen. Was da auf uns zukommt, können wir uns noch nicht vorstellen. In keiner Diskussion, Pressekonferenz oder Interview wird darüber gesprochen. Offensichtlich dürfen Journalisten das Thema nicht anschneiden. Man hat Angst, dass die Leute sonst in Panik verfallen. Statt dessen lenkt man ab mit dem Thema, ob und wohin wir auf Urlaub fahren dürfen, obwohl sich das sehr viele nicht mehr leisten werden können. Immer mehr Menschen können sich die Mieten oder Kreditraten nicht mehr bezahlen. All das wird nicht thematisiert und Kogler redet von irgendwelchen Klimazielen, obwohl es in den nächsten Jahren darum gehen wird, wie ein großer Teil der Bevölkerung vor Verelendung geschützt werden kann. Eine 2. Welle wäre dabei eine Katastrophe.

Pannonische

Eine zweite Welle kommt bestimmt. Habe heute mit Ärzten darüber geredet.

MaryLou

Nachdem jetzt die Schulen wieder geöffnet wurden, die Grenzen offen und keine Baby Elefanten weit und breit, kommt es sicher zur 2. Welle. 

 

AllBlacks

ich rechne auch mit einer 2ten welle. hoffe diese wird frühzeitig erkannt und diese "zentren" werden gesperrt und alle personen unter quarantäne gestellt.

hexy235

Ich rechne auch mit einer zweiten Welle, obwohl ich hoffe, dass ich damit falsch liege. Hoffentlich haben es die Politiker dann im Griff.

moga67

Ich befürchte nicht nur eine zweite Welle, sondern ein längerfristiges ständiges AUF und Ab. Würde mich aber sehr freuen, sollte ich damit falsch liegen!

hobbykoch

Ich rechne sowohl mit einer zweiten Welle als auch mit großen Problemen, die Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Insolvenzen etc. mit sich bringen.

Teddypetzi

Liebe Pannonische, und meine Ärzte sagen wieder das gegenteil. das ist reine Panikmacherei bei anderen Grippen wo mehr gestorben sind hat keiner sich aufgeregt

edwin21

Sag ich nach wie vor, Panikmache.

In Schweden (10 Mio Einwohner) wo's bei weitem keine so massiven Einschränkungen gab, hatte es bisher knapp 3700 Tote, 2016/17 hatte es in Österreich (8 Mio Einwohner) 4500 Grippetote (Atemwegserkrankungen), wo war da das hysterische Gezeter? Gab's nicht weil es die Medien und die Regierung nicht aufgebauscht hatten.

Zahlen, ich halte es mit Zahlen und Fakten und nicht mit gefühlten Wahrheiten. Gefühlte Wahrheiten haben den Amis Trump und uns Kurz eingebrockt.

Ein wenig Rücksichtnahme und Hygiene, dann werden wir die von allen so gefürchtete 2.Welle schon überleben, da bin ich zuversichtlich.

Billie-Blue

@Teddypetzi, das Problem für die Gesellschaft werden nicht die Toten sondern die kaputte Wirtschaft sein. Sollten wirklich etwa 1,3 Millionen arbeitslos werden, was realistisch scheint, hält das keine Volkswirtschaft aus.

Wenn deine Ärzte wirklich behaupten, dass es unmöglich eine 2. Welle geben wird und das nur Panikmache ist, dann suche dir bitte zu deinem Wohl andere Ärzte. Denn das kann kein Arzt klar bejahen oder verneinen, man weiß es schlicht und einfach noch nicht. Deshalb muss man aufpassen. Das Virus bleibt uns leider.

  • 1
  • 2