danke, Katerchen.


Diese Information fehlte in einem österreichischen Forum noch
danke, Katerchen.


Diese Information fehlte in einem österreichischen Forum noch
Hm, vielleicht sind unter den Kinder, die in den Coronajahren geboren wurden, auch einige, die im ´Normalfall`in 2022 geboren werden sollten?
Meine Vermutung ist, dass sich die Geburtenrate angesichts der Inflation in der nächsten Zeit auch nicht so schnell erholt.
Nun hat die Statistik Austria die Zahlen für Österreich veröffentlicht, mit dem gleichen auffallenden Ergebnis wie in Deutschland: die Geburten gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 um 5,1% zurück – verglichen mit letztem Jahr.
Dies ist der stärkste Rückgang seit 20 Jahren, am schlimmsten im März 2022 mit 9,9% - ebenfalls der stärkste monatliche Rückgang der letzten 20 Jahre. Dieses Absacken trat vollkommen unvorhergesehen auf, gab es doch seit 2009 einen Anstieg der Geburten um 12,4%. Der Rückgang wirft Österreich um acht Jahre zurück – nämlich auf das Niveau von 2014. (ots.at)
In einem anderen Beitrag wurde über Deutschland berichtet, hier die Zahlen aus Österreich.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 22.09.2022 um 14:15 Uhr