Deine Fragen interessieren mich auch, Pesu07.
Interessant in diesem Zusammenhang ist nämlich auch, dass es durchaus Schulen gibt, wo die Mathematik-Matura kaum ein Problem darstellt - auch nicht in Jahren, wo bundesweit schlechte Ergebnisse erzielt werden. Vielleicht liegt es ja doch an den Lehrern, Lehrmethoden und dem Niveau der Schüler?
Die Mathematik-Matura soll wieder einmal grundsätzlich überarbeitet - das hat Bildungsminister H. Fassmann angekündigt. Denn das Auf und Ab bei der schriftlichen Mathe-Matura (ein Jahr gute Ergebnisse, dann wieder deutlich schlechtere) hat sich auch heuer wieder mit fast einem Viertel 5er in der AHS gezeigt.
Eine Gruppe von Uni-Professoren soll jetzt die Mathe-Matura überarbeiten. Eines aber ist klar: Die Gruppe, die die Beispiele schreiben, wird ausgetauscht.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Wenn ständig am Schwierigkeitsgrad der Matura herumgeschraubt wird, senkt man damit nicht auch das Niveau der Matura?
- Wesentlich besser und sinnvoller wäre es, den Weg bis zur Matura zu beleuchten (Kompetenz der Lehrer, Lehrplan, Lehrmethoden ..).
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 07.07.2020 um 05:21 Uhr