Forum - Medikamente und ihre Nebenwirkungen melden

Billie-Blue

Einer Freundin wurde kürzllich ein Medikament verschrieben, das man selbst bezahlen muss. Als sie mittelschwere nebenwirkungen bekam, die nicht am Beipacktext vermerkt waren, wurde ihr der volle Kaufpreis von 39 Euro  rückerstattet, als sie in der Apotheke das angebrochene Medikament zurückgab und die Nebenwirkungen meldete.

Jeder sollte unbekannte Nebenwirkungen melden, denn die Medikamentenhersteller sind auf diese Meldungen angewiesen, da bei mehr als 32 % der zugelassenen Medikamente erst nach der Zulassung bestimmte Nebenwirkungen bekannt werden.

Meldest du Nebenwirkungen? Hast du gewusst, dass du dann den Kaufpreis erstattet bekommst?

Raggiodisole

Um unbekannte Nebenwirkungen melden zu können, muss man sich erst mal den Beipackzettel sorgfältig durchlesen und ich kann mir vorstellen, dass das viele einfach nicht tun. Und wenn doch, sich vielleicht denken, das hat sicher schon wer anders gemeldet.

Dass man den Verkaufspreis in so einem Fall rückerstattet bekommt, wusste ich nicht, find ich aber gut. 

Und ich würde sicher eine Meldung machen.

hobbykoch

Wo soll/kann man die aufgetretenen Nebenwirkungen melden? Bei der Apotheke, beim Arzt oder direkt beim Hersteller? Mir geht es in erster Linie gar nicht um die Rückerstattung des Kaufpreises, sondern darum, dass z.B. andere Patienten vor den Nebenwirkungen gewarnt sind.

Billie-Blue

hobbykoch, ich habe gelesen, dass es Ärzte leider oft nicht weitermelden. Meine Freundin hat es zuerst dem Arzt gesagt, weil sie auf ein Medikament ungewöhnliche Nebenwirkungen bekam, er kannte diese NW nicht und hat ihr dann etwas anderes verschrieben. Sie hat es  in der Apotheke gemeldet, wo sie es gekauft hat. Diese schicken das angebrochene Medikament mit der Meldung an den Hersteller zurück. Ich wusste das vorher auch nicht. Wenn man es direkt beim Hersteller meldet, ist es am sichersten, dass es ankommt, denke ich. Der Fall hat mich dazu bewogen, nachzulesen, deswegen auch mein zweites Thema hier heute. Man ist sich der NW oft zu wenig bewusst und viele lesen den Beipacktext gar nicht. Vor allem Schmerzmittel sind nicht ohne und manche sind regelrecht süchtig danach.