Um unbekannte Nebenwirkungen melden zu können, muss man sich erst mal den Beipackzettel sorgfältig durchlesen und ich kann mir vorstellen, dass das viele einfach nicht tun. Und wenn doch, sich vielleicht denken, das hat sicher schon wer anders gemeldet.
Dass man den Verkaufspreis in so einem Fall rückerstattet bekommt, wusste ich nicht, find ich aber gut.
Und ich würde sicher eine Meldung machen.
Einer Freundin wurde kürzllich ein Medikament verschrieben, das man selbst bezahlen muss. Als sie mittelschwere nebenwirkungen bekam, die nicht am Beipacktext vermerkt waren, wurde ihr der volle Kaufpreis von 39 Euro rückerstattet, als sie in der Apotheke das angebrochene Medikament zurückgab und die Nebenwirkungen meldete.
Jeder sollte unbekannte Nebenwirkungen melden, denn die Medikamentenhersteller sind auf diese Meldungen angewiesen, da bei mehr als 32 % der zugelassenen Medikamente erst nach der Zulassung bestimmte Nebenwirkungen bekannt werden.
Meldest du Nebenwirkungen? Hast du gewusst, dass du dann den Kaufpreis erstattet bekommst?