Forum - mediz. Fachkräfte aus Bosnien. Führerschein, Diplome und Zeugnisse aus dem Osten Europas

hannevg

pflegt in Deiner Familie eine mediz. Fachkraft (Pflegerin)  zum Beispiel aus Bosnien oder planst Du? Dann gibt es eine neue Hürde. Nun hat eine Journalistin aufgedeckt: diese (und andere) Zeugnisse kann man kaufen. So gut incl angeblicher "Arbeitszeugnisse bei Arbeitgebern" gefälscht, dass sogar ausländische Behörden Probleme haben die Fälschungen zu erkennen.

Wenn ein Uniabschluss oder ein Führerschein gefälscht sind ist es nicht ok, eh klar. Aber im medizinischen Bereich geht es auch um Menschenleben. und dann frage ich mich auch: was kann in Österreich, heutzutage, noch mit Vitamin B bewirkt werden?

enibas64

Gottseidank hab ich dieses Problem nicht, aber das kann sich ja ganz schnell ändern.

Ich denke aber, es ist in den meisten Fällen - egal ob Führerschein oder Uniabschluss oder sonstiges - ein Problem, dann das alles sind Bereiche, wo man schon großen Schaden an Menschen anrichten kann.

elisaKOCHT

meine Schwiegersöhne sind seit Jahren auch in Osteuropa tätig, mein Mann war es ebenfalls. Was mir immer wieder über solche & ähnliche "Deals" und Korruption erzählt wurde ist mehr als heftig. Aber denkt mal nicht das es anderswo nicht passiert. Es ist schon peinlich wenn wer den "Dr." dick auf der Visitenkarte stehen hat und nicht mal eine binomische Formel kennt Die besten Erfahrungen haben meine Männer immer wieder in Israel oder Japan gemacht. Faire Geschäfte, sehr gute Ausbildung und keiner hat die Hand aufgehalten oder versucht zu bestechen.  und Vitamin B hilft auch in Österreich "zum gesunden"

MaryLou

Den Bericht habe ich gestern auch gesehen und meine  das kann auch in einer anderen Sparte passieren. 

Martina1988

Ich denke, in Österreich kann mit Vitamin B sehr viel bewirkt werden. Abschlüsse damit kaufen, kann ich mir zum Glück bei uns noch nicht vorstellen.

elisaKOCHT

was ich so höre habe, so haben "schon recht viele Ausländer" auch bereits den Führerschein. Mitunter mit erstaunlichen Erklärungen. Sie sind zwar erst 14, aber es war vom Dorf so weit in die Stadt. Um den Vater zur Dialyse zu bringen, musste es die Sondergenehmigung geben (bis zu 18 Jahren gibt es in der EU bessere Leistungen). Kurze Zeit später hat sich dieser Fall dann verplappert, die Familie wollte in die EU da es gar keine Dialyse in der Umgebung gab. Dadurch das ich oft in und um Traiskirchen oder einem privaten Unterkunftgeber (hat ca. 70-90 Plätze) "Dinge" zur Hilfe abgebe habe ich sehr viele Kontakte. Ich helfe trotzdem noch, es ist nicht jeder so.

Aber Fakt ist auch: es gibt in den Ländern regelrechte KURSE, wie sie sich als Asylantragssteller verhalten sollen!!! Manchmal wünsche ich mir eine Rückkehr in das Arbeitsleben um diese Fälle zu bearbeiten

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 13.03.2019 um 13:45 Uhr

presheva21

Hier wurde Bosnien erwähnt, aber ich glaube dass auch die Zeugnisse oder Krankenschwester aus Philippinen, Thailand und Ost Europa nicht so ganz sauber sind. In einem Fall waren die Behörden ganz wachsam, wo die von einer frisch diplomierten Krankenschwester in Mazedonien eine Bestätigung verlangten über absolvierte Praktika(da nämlich diese Frau seit 17 Jahren in Österreich lebt und jetzt plötzlich eine medizinische Schule in Mazedonien absolviert hat)

alpenkoch

ja kann alles und gibt mafia auch

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 13.03.2019 um 18:27 Uhr

Monika1

Nur eine kurze Anmerkung zum Vitamin: Eigentlich heisst es  P wie PROTEKTION. Das findet man leider bei uns noch sehr oft.

moga67

In der Pflege, bessere Kontrolle der Vertriebsagenturen  und bessere Kontrollen der fachlichen Kompetenzen!!!!!!!!und sollte ich selber eine Pflegerin benötigen, würde ich mich bei den Vorgängerfamilien erkundigen und gerade am Anfang die Augen offen halten. Wie geht die Pfegeperson mit der zu Pflegenden um, wie arbeitet sie.......                                                                      Das es Zeugnisse, Führerschein.....leicht zu kaufen gibt, sieht man hier, an der Spamflut (- die mich schon oft richtig aufregt.)

• 1
  • 2