Mal sehen ob ich das als Rezept bekomme. Wahrscheinlich wird mich der Arzt in die Psychiatrie schicken. 😉
Die Idee ist gut, aber dann würden ja noch mehr Rindviecher auf den Almen sein.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 13.10.2023 um 09:47 Uhr
Mal sehen ob ich das als Rezept bekomme. Wahrscheinlich wird mich der Arzt in die Psychiatrie schicken. 😉
Die Idee ist gut, aber dann würden ja noch mehr Rindviecher auf den Almen sein.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 13.10.2023 um 09:47 Uhr
Waldbaden soll ja auch sehr gesund sein und ein paar Stündiger Spaziergang im Wald kostet nicht viel. Ausserdem kann sich doch jeder selber aussuchen wo er Urlaug macht, ob Ausland oder Alm. Deswegen finde ich diesen Krankenschein etwas übertrieben.
Almen auf Krankenschein, finde ich nun wieder übertrieben.
Eigentlich sollte bereits jeder wissen, wie gut Bewegung in der Natur ist. Man sollte sich in der Freizeit einfach mal selber sich etwas Gutes tun!
Ich fände es gut. Es würde Kosten sparen, wenn man Kuraufenthalte auf Almen verlegt. Die unebenen Flächen sind quasi Physiotherapie
Ich könnte mir so etwas eventuell für Kinder aus armen Familien vorstellen, die sonst nie zu einem Urlaub kommen und selber vielleicht in einem Wohnsilo aufwachsen, ohne Natur.
Aber für alle ist das kaum finanzierbar.
Ich finde das auch übertrieben. In die Natur zu gehn kann jeder. Egal ob arm oder reich. Das kostet keinen Cent.
Es ist ja auch Höhenluftkurorte wo krankheitsbedingt eine Kur von der Krankenkasse bewilligt wird. Wir haben dies zum Glück noch nicht gebraucht, wandern jedoch gerne im Almgebiet.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3228117/
Wie heilsam Natur sein kann, ist wenig überraschend für alle, die am Land leben. Dass jedoch eine Woche Almaufenthalt bereits zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustandes führt, haben nun Mediziner der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität gezeigt und plädieren für „Almen auf Krankenschein“.
Nicht nur Kühen tut die Umgebung und die Höhenlage der Almen im Sommer gut, auch Menschen profitieren davon, sagt Studienleiter Arnulf Hartl vom Institut für Ökomedizin der PMU Salzburg: „Die Alm auf Krankenschein wäre erstrebenswert. Wir haben die Höhenlage, das Vitamin D, unebenen Untergrund – Wir haben die Biodiversität und es gilt das entsprechend zu nutzen.“
So eine Verscheibung für Urlaub auf der Alm würden sicher viel nutzen.
Aber ich glaube, es wird bei dem Wunsch bleiben.
Einen solchen Urlaub muss jeder selbst bezahlen.