Forum - Meerestiere sind besser als Fleisch

Katerchen

Eine gesunde Ernährung, die gleichzeitig auch klimafreundlich ist: Das streben immer mehr Menschen an. Dann sollte man weniger Fleisch und mehr Meerestiere essen, rät ein Forschungsteam. Auch wenn man viele Aspekte bedenken muss.

Eine stärker auf Fisch und Meeresfrüchten basierende Ernährung würde im Vergleich zu konventionellem Fleischkonsum das Klima schonen und wäre zudem gesünder. Das berichtet ein internationales Forschungsteam nach einem umfassenden Vergleich der Daten zu Dutzenden Meerestieren sowie zu Schweinen, Rindern und Hühnern. (n-tv.de)

martha

Wir essen sowohl Meerestiere als auch Fleisch vom Schwein, Rind, Geflügel, Lamm, Wild sowie Hauskaninchen und da bevorzugen wir heimisches also vorwiegend aus der Region.

Maarja

Ist halt wahrscheinlich ein Frage der Erzeugung? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig werden würde, wenn alle Menschen auf Fisch und Meerestiere umsteigen würden. Diese sind ja auch nicht grenzenlos vorhanden?

Raptor

Naja, kommt halt drauf an, wer die Studie finanziert hat! So ohne Kommentar kann ich das nicht hinnehmen.

Bei der momentanen Überfischung der Weltmeere kommt ein Großteil des Angebotes aus diversen

Zuchtbetrieben. Der hochdosierte Einsatz von Antibiotika, Parasitenbefall und Belastung der Tiere

mit Mikroplastik und Quecksilber machen mir die Viecher nicht wirklich schmackhaft. Da ist mein Schnitzerl

vom Biobauern möglicherweise doch gesünder! Ich esse gerne Fisch, aber bevorzugt aus heimischen

Betrieben und wenn möglich Bio. Und wenn es mal Krabben sind dann bringt mich das auch nicht um.

Teddypetzi

@Raptor, es ist auch gut so das die meisten Fische aus der Zucht kommen,

aber nicht überall ist es so das der Einsatz von Antibiotika u.s.w. verwendet werden , das kennt man aus Berichten aus China, z.B. beim Pangasius (den möchte ich auch nicht essen)

Ich kenne Fischfarmen in der Adria, und hier ist Nachhaltigkeit das A und O ich bevorzuge den Wolfsbarsch sowie die Dorade

Kanguruh1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein übermäßiger Meeresfischekonsum so umweltfreundlich ist! Die Meere sind hoffnungslos überfischt und Meeresfische aus Aquakultur sind für mich auch mit Vorsicht zu genießen!