Man kann normalerweise nicht weniger Arbeitszeit, vollen Lohn dafür erhalten und bei Pensionsantritt die höchste Pension erwarten. Ist für uns logisch.
Forum - Mehr Freizeit?
Diese Work-Life-Balance muss sich ja mal rächen.
Alle die Vollzeit arbeiten wären sonst schön dumm.
Ich bin froh, dass ich mein Leben lang brav einbezahlt habe, das merke ich jetzt in der Pension.
Viele wollen mehr Freizeit und denken aber nicht daran,dass sie dann aber auch mehr Geld brauchen um die viele Freizeit auch zu genießen 🙂
Viele sterben bei Pensionsantritt oder knapp danach. Die haben dann nicht einmal was von der Pension, obwohl sie brav eingezahlt haben. Davon kenne ich einige. Die 442.000 Euro muss auch mal einer erleben.
jowi59, du hattest aber sicher keine 60 Stunden Woche mit nur 2 Wochen Urlaub im Jahr, sondern hast schon mehr Freizeit gehabt.
Da die Produktivität höher geworden ist, wird sich die Arbeitszeit ganz sicher weiter verkürzen, aber nicht von heute auf morgen.
Ich finde das Modell auch komisch, dass viele ihr ganzes Leben hart und mit wenig Freizeit arbeiten müssen, damit sie dann im Alter Geld und Freizet habn, wo man es oft gar nicht mehr so genießen kann bzw. nur kurz. Wichtig ist deshalb ein Job, der einem wirklich Spaß und Freude macht.
Im Grunde muss jede(r) für sich selber bestimmen, wie er/sie das handhaben möchte und will. Und jede(r) muss sich der Konsequenzen bewusst sein. Aber das war immer schon so. Ich kenne Erzählungen von Leuten, die es jetzt im Alter bereuen, während des Arbeitslebens viel schwarz dazu verdient zu haben. Hätte man auch vorher wissen können.
Spätestens bei Pensionsantritt kommt für viele die böse Überraschung:
Anhand des Medianeinkommens fehlen einem Mann, der mit 24 Jahren in Teilzeit geht, 442.000 Euro. Ab 36 Jahren sind es 339.000 Euro. (gelesen auf krone at)
JaJa weniger arbeiten um die Freizeit zu genießen und dann wird gejammert, dass die Pension zu klein ist.