Forum - Mehr Zeit zum Lernen!

 
Ullis

Hamburg hält als eines der letzten alten Bundesländer noch an #G8 als Modell für Gymnasien fest. Eine gute Bildung braucht mehr Zeit, finden die Initiatoren einer Petition sowie die bisher rund 7000 Unterstützenden und fordern die Wiedereinführung der 9 Jahre an Hamburger Gymnasien. Und du?

Ich habe die Verkürzung auf G8 nie verstanden und denke, dass es heute wichtiger denn je ist, das Lernprogramm unserer (Enkel-)Kinder zu entschleunigen und damit eine gesunde, stressfreie Jugend und tiefgehendes Lernen zu ermöglichen.

Maarja

Zumindest das bayerische Bildungssystem hat meiner Meinung nach dringendere Fragen, als die, wie lange das Gymnasium dauert. Aber das, was mit dem G8 erreicht werden sollte, nämlich dass die Kids früher dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, hat sich ohnehin nicht erfüllt. Jetzt machen sie halt ein Jahr Pause nach dem Abitur 

Familienkochbuch

in österreich dauert das gymnasium sowieso immer schon 8 jahre. die berufsbildenden schulen dauern dafür um ein jahr länger.

 

ich glaube nicht, dass "tiefergehend" gelernt werden würde, eher würde mehr freizeit genossen werden.

littlePanda

Also ich glaube nicht, daß die Kinder in 9 Jahren tiefergehend lernen würden. Der Lehrplan gehört eher entrümpelt als noch weiter gestreckt. Wird in  Deutschland vermutlich nicht anders sein