Bei uns haben auch alle nur einen Namen. Ich finde Doppelnamen nur sinnvoll, wenn sie auch ganz ausgesprochen werden.
Forum - Mehrere Vornamen
Bei uns haben alle nur einen Namen.
bei uns ist es gemischt (◠‿◕)
du kannst dir vorstellen, das ich keine weiteren privaten Angaben mache O_o
Meine Geschwister und ich haben jeweils nur einen Vornamen. Meine Kinder haben auch nur einen Vornamen. Mein Mann hat einen zweiten Vornamen, den er hasst.
Meine Eltern haben uns jeweils die Namen unserer Großmutter/ Großvater als Zweitnamen gegeben. Ist aber nie ein Rufname gewesen.Genauso war es auch in der Familie meines Mannes. Diese Tradition haben wir aber gebrochen.
Ich habe auch einen zweiten Vorname, dieser wird allerdings nicht verwewndet ( er steht nur in den offiziellen Papieren); Bei uns wurde früher meistens der Vorname des Taufpaten als zweitname verwendet.
Meine Kinder haben je zwei Vornamen ohne Bindestrich. Das liegt daran, dass ich meinen (einzigen) Vornamen als Kind gehasst habe (inzwischen ist er ganz okay für mich). Ich wollte für meine Kinder ein Hintertürchen offen lassen. Der erste Name ist der Rufname, aber wenn eines der Kinder mit seinem Rufnamen unglücklich gewesen wäre, hätten wir es beim Ersatznamen genannt. Sie sind alle zufrieden mit unseren Entscheidungen. Mein Mann hat 3 Vornamen ohne Bindestrich und jeder ist schlimmer als der vorherige, weil meine Schwiegermutter ihrem einzigen Sohn sämtliche männliche Vornamen der Familie verpassen musste.
Ich kenne eigentlich niemanden mit mehreren Vornamen.
Zwei Vornamen und ein kurzer Familienname ist ok.
- 1
- 2
Hast du zwei oder mehrere Vornamen und wirst du auch mit beiden Vornamen angesprochen? In unserer Familie hat jeder nur einen Namen. Freunde von uns haben ihr Kind Lisa-Maria getauft und sprechen mit dem Doppelnamen das Kind an. Gefällt mir.