Höre den 10 Experten zu und du wirst mehrere entgegengesetzte Meinungen hören. Lies mehrere Studien zu ein und demselben Thema und du wirst unterschiedlcihe Studienergebnisse lesen. Geh zu 3 Ärzten und du wirst möglicherweise 3 unterschiedliche Diagnosen bekommen.
Wer sagt nun die Wahrheit, welche Studie ist wahr?
Schön, dass du unterscheiden kannst und ich nehme an, du bist überzeugt davon, dass du hier immer nur wahre und belegte Tatsachen niederschreibst.
Ich sehe das lockerer, das hier ist kein wissenschaftliches Forum sondern Klatsch und Tratsch.
Lass mal los von den Viren im Rachenraum, das hat schon zwanghaften Charakter. Ich habe dazu übrigens unterschiedlcihe Studienergebnisse gefunden, die ich hier nicht angebe. Selber suchen.
Es gibt dazu noch nicht DIE WAHRHEIT.

Mit ist aufgefallen, dass hier einige nicht zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung differenzieren und ich wollte auf diesem Unterschied mal hinweisen.
Tatsachenbehaupungen lassen sich belegen (bzw falsifizieren), während das für Meinungen nicht der Fall ist. Meinungen sind subjektive Werturteile, die man nicht beweisen oder widerlegen kann.
Die Behauptung zB, die Viruslast im Rachenraum von Geimpften sei xy mal so hoch wie bei Nichtgeimpften oder die Erde sei eine Scheibe, ist eine Tatsachenbehauptung die entweder falsch ist oder richtig. Die Behauptung, jemand sei ein toller Typ oder was auch immer, ist eine Meinung, die man nicht belegen kann.
Sich im Kontext einer Tatsachenbehauptung auf das "Meinungsfreiheit" zu berufen, ändert nicht daran, dass diese Aussage entweder wahr oder falsch ist...
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 23.11.2021 um 08:37 Uhr