Forum - Meinungsbildende Medien

Lara1

Hat sich schon jemand von euch darüber Gedanken gemacht?

Hört oder liest jemand von euch auch nicht nur ORF, und Qualitäts-Tageszeitungen?

Oder haltet ihr es einfach für bequemer, nur der Wahrheit der 

Meinungsbildenden Medien zu folgen?

Billie-Blue

Die politische Information im ORF ist karg und einseitig. Um mir eine eigene Meinung zu bilden, schaue ich mir gerne - wenn ich Zeit habe - stundenlange Parlamentsübertragungen an, Interviews mit Politikern , lese Protokolle ( z. B. kann man das U-Ausschussprotokoll von Ibiza auf der Parlamentshomepage nachlesen, das möchte ich noch machen). Auch die 58 Seiten Bundeskanzler- Anklage habe ich gelesen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Was mir auffällt, viele Medien berichten völlig falsch oder verzerrt. Z:B: bei einer Pressekonferenz eines Politikers, die ich selber gesehen habe, wurden dann im Anschluss bei der Zusammenfassung vom ORF Moderator die Worte so im Mund umgedreht, dass ein völlig anderer Sinn entstand. Ich denke, das war gar nicht Absicht, sondern der hat das falsch verstanden. Wenn jemand die Pressekonferenz nicht selbst gesehen hat und nur die Worte des Moderators hört, bekommt er einen völlig falschen Eindruck.  IN Zeitungen ist das auch meistens so, dass ein Argument ausgeschlachtet wird und überhaupt nicht mehr rüberkommt, was die Person wirklich alles gesagt hat. Deshalb vertraue ich darauf, was direkt aus dem Mund von Politikern und anderen Entscheidungsträgern kommt.

Und ich lese verschiedene Zeitungen und schaue gerne ausländische Nachrichtensendungen .

MaryLou

Welche Medien sind für dich eigentlich Meinungsbildend? Welche Medien sind für dich Qualitätvoll oder welche weniger? Das liegt immer im Auge des Betrachters, jeder glaubt das was er gerne möchte.

Bis er eines Tages aufwacht und erkennt, oje, diese bösen Buben (Mädchen), das wußte ich aber nicht!!

Lara1

@MaryLou: meinungsbildende Medien sind ja alle, die du konsumierst.

So, wie BillieBlue schreibt, ist z.B. der ORF etwas eigen.

Für mich ist es wichtig, daß eine vorherrschende Meinungsmacht verhindert gehört.

Es sollten möglicht viele unterschiedliche Perpektiven aus unterschiedlichen Lebenslagen und Bevölkerungsgruppen zu Wort kommen. Das wäre Demokratie.

Wenn du das in deinen bevorzugten Medien findest, brauchst auch vor bösem Erwachen keine Angst haben.