Forum - Menschen in der Ukraine. 24. Feber2022

 
xblue

es ist so schrecklich für die Menschen in der Ukraine, vor allem in den betroffenen Regionen, die jetzt in dieser Unsicherheit und Angst leben müssen

würdest du ukrainische Flüchtlinge aufnehmen?

Spenden an Auffanglager senden?

wie könntest du helfen?

 

   Quelle heute.at

Bundeskanzler Karl Nehammer erreichte ein  Anruf des ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Selenskyj richtete einen dringenden Appell an die Welt, die Ukraine nicht zu vergessen: Es brauche eine weltweite Koalition aller demokratischen Staaten, weitere Sanktionen und Unterstützung, um diesen Krieg zu beenden.

Selenskyj schilderte darin die Dramatik der aktuellen Situation und gab an, dass er nur kurz Zeit habe, denn er wisse nicht, wie lange es die Ukraine noch gebe und wie lange er noch leben würde. Er berichtete, dass auch zivile Infrastruktur angegriffen werde, viele Menschenleben schon ausgelöscht seien - und hat ersucht, der Ukraine beizustehen, mit militärischer und humanitärer Hilfe.

Billie-Blue

Ja, ich denke, dass das jeder heute gehört hat.  Die EU und somit   Österreich wird natürlich den Betroffenen helfen. Militärisch kann, muss die EU aber der Ukraine nicht helfen, erst wenn Putin auch Litauen, lettland etc. angreift MUSS die EU helfen, dann ist der Krieg mitten in der EU.

DIELiz

Ja, Billie-Blue, ich denke, dass das jeder heute gehört hat.  Bzw. schon vorher wusste

Die EU und somit Österreich müssen der Ukraine nicht militärisch helfen

DIELiz

wegen der Fragen

würdest du ukrainische Flüchtlinge aufnehmen? Mütter & ihre Kinder


Spenden an Auffanglager senden? ja, wir würden schenken, direkt an die Menschen in ihren Unterkünften.

Auffanglager klingt nicht  gut


wie könntest du helfen?

mit anderen Menschen über Hilfsmöglichkeiten sprechen, also animieren

Pesu07

Nicht die EU, sondern die NATO muss Estland, Lettland, Litauen usw (NATO Verbündete) militärisch helfen und somit wäre die USA in diesen Krieg auch involviert. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 25.02.2022 um 05:40 Uhr

DIELiz

danke  Pesu07,

ich habe "nachgeplappert" ohne nachzudenken

Billie-Blue

Ich habe  "nachgeplappert", was ein Völkerrechtsexperte im ZDF gesagt hat. Da war die Rede von der EU und davon dass wir keine einheitliche Armee in der EU haben. Mich hat vor allem erschrocken, dass der Experte vom "Krieg mitten in der EU" gesprochen hat. Wer die bizzarre und groteske Rede von Putin gehört hat, hat auch gehört dass dieser gedroht hat, dass Russland schnell reagieren würde, falls sich andere Länder einmischen. Und er hat gesagt, die Reaktion wird Konsequenzen haben, die die Welt noch nicht gekannt bzw. gesehen hat. Es ist allen klar, dass er damit seine Atomwaffen gemeint hat. 

Die USA ist weit weg, aber Putins Atomwaffen reichen bis in Teile Deutschlands, hat auch einer im TV gesagt. 

Ist jedenfalls beängstigend. Es ist gut , dass sich Nato udn EU im Falle Ukraine militärisch nicht einmischen, obwohl die Ukraine z.B. Deutschland darum gebeten hat. Sobald LIttauen und Lettland betroffen wäre, ist die EU involviert. Putin ist alles zuzutrauen, er ist irre.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.02.2022 um 09:53 Uhr

Billie-Blue

Für Ukrainer ist Österreich erfahrungsgemäß nicht Fluchtland erster Wahl, da sie gerne in der örtlcihen Nähe zur Ukraine bleiben wollen. Aber Österreich wird Ukrainische Flüchtlinge sicher aufnehmen. Das hat auch Nehammer betont.

Petersilienschnecke

wer jetzt nicht hilft

der hat kein Herz