Das war auch mein erster Gedanke, Katerchen, als ich gelesen hab, wer auf Platz 1 liegt- für mich auch absolut unvorstellbar❤️🌹🌹
Forum - Menschen in Österreich besonders romantisch
unvorstellbar, für mich
ob die Fragestellung bei den Chinesen
verstanden wurde? 
Was ist " Romantik" überhaupt? Was ist eine romantische Beziehung?
Was bedeutet die Frage: Sind romantische Beziehungen schwierig? Ich wüsste darauf keine Antwort.
Man müsste die Studie im Detail kennen, um da etwas dazu sagen zu können.
Ok, mit den Chinesen kann ich das nicht verstehen.aber in dieser Studie fehlt ja das romantischste Land ever😊 dachte immer, die Deutschen wären da führend.
Ullis, ja wir wurden da "schmählich" außer Acht gelassen. Dabei haben wir doch die Romantik erfunden. ☺️
Naja, repräsentativ ist diese Studie nicht gerade.
Das mit den Chinesen ist ganz leicht zu erklären: die Fragen der Studie mussten vorher zur Genehmigung
eingereicht werden woraufhin chinesische Sozialpsychologen die optimalen Antworten ermittelt haben.
Diese wurden dann den Probanden übermittelt und nur diese Antworten durften angekreuzt werden.
Was die Chinesen angeht wurde hier wahrscheinlich Romantik mit Kitsch verwechselt. Die Abgrenzung ist ja nicht so einfach
Also an diesem Ergebnis kann man sehen, daß unsinnige Studien unsinnige Ergebnisse hervorbringen ;-)
Maarja, du triffst es auf den Punkt. Ich finde, dass romantische Vorstellungen sehr kitschig sein können und die Grenze verschwimmt. Ich kann auch mit den gängigen Vorstellungen von Romantik wenig anfangen und stehe eher verständnislos daneben, wenn jemand von romantischen Klischees schwärmt. Chinesen fahren darauf sicher voll ab. So wie auf den Kaiserin Sisi Mythos, verkitscht und romantisiert.
Für die soeben in der Fachzeitschrift „Evolutionary Psychology“ erschienene Studie hat ein Team von der Österreichischen Akademie für Psychologie/Wien insgesamt mehr als 7.100 Personen befragt. Sie stammten aus Österreich (373), Brasilien, China, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Peru, Polen, Russland, Spanien, Türkei, Großbritannien und der Ukraine. Die Frauen waren im Mittel 31,4 Jahre alt, die Männer 35,9 Jahre.
Die Österreicherinnen und Österreicher sind scheinbar überdurchschnittlich „romantisch“. Während über alle Befragten hinweg 36,2 Prozent heftig verneinten, mit romantischen Beziehungen ein Problem zu haben, waren es in Österreich gar 53,1 Prozent – der höchste Wert in dieser Kategorie. 38,4 Prozent des gesamten Samples erklärten romantische Partnerschaften für persönlich schwierig, in Österreich waren es nur 23 Prozent – ebenfalls einer der Spitzenwerte.
Was die offenbare Fähigkeit zu romantischen Beziehungen angeht, schneidet Österreich jedenfalls gut ab, wie man aus den Angaben der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ableiten könnte: Platz 2 nach China und vor Griechenland (3), Ungarn (4), Polen (5), Peru (6), am Ende der Skala dann Italien (10), Russland (11), Türkei (12), Brasilien (13) und schließlich Japan (14). (science.orf.at)
Was mich absolut überrascht, dass die Chinesen hier auf den ersten Platz liegen. Romantik als „Doktrin“ der kommunistischen Partei?