Die Inflation ist schon bei 11%.
Da bleibt immer weniger und weniger. Ich weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll.
Einfach Zähne zusammenbeißen?
Die Inflation ist schon bei 11%.
Da bleibt immer weniger und weniger. Ich weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll.
Einfach Zähne zusammenbeißen?
Die Pensionisten bekommen nur 5,8Prozent Erhöhung im nächsten Jahr.
Im letzten Jahr war es auch nur die halbe Inflation.
Hast recht, da bleibt immer weniger.
Sie haben sich geeinigt und alle Seiten haben gewonnen. So wie eigentlich jedes Jahr. Erst viel Getöse auf allen Seiten, dann eine Einigung, bei der es nur Gewinner gibt
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 04.11.2022 um 05:15 Uhr
Streikdrohungen helfen anscheinend 
In der Nacht haben sich die Verhandler nun doch geeinigt und es werden die Löhne im Schnitt um 7,4 Prozent steigen. Haben wir bei den Nachrichten gelesen.
@jowi59, die Pensionisten erhalten soviel ich gelesen habe 2023 im Schnitt um 8,2 Prozent mehr Pension, darfst die Einmalzahlungen nicht vergessen.
Das Kettenrasseln ist also beendet. So wie bei Verhandlungen üblich, wurden von beiden Seiten Abstriche gemacht.
Die Metallergewerkschaft ist jedoch eine der Stärksten im Land und hat Vorbildwirkung auf die nächsten Gehaltsverhandlungen der anderen Bereiche.
Noch immer liegen die Vorstellungen weit auseinander: Die Arbeitgeber bieten 4,1 Prozent plus eine Erfolgsbeteiligung, das soll zusammen bis zu 6,3 Prozent mehr am Lohn- und Gehaltskonto bringen.
Die Arbeitnehmer verlangen 10,6 Prozent mehr und drohen mit Warnstreiks ab dem 7. November.
Wird die Gewerkschaft nachgeben?