Forum - Mexikanische Gurke

Lebensmittel-selbstg

Ich hab hier letztes Jahr schonmal drüber geschrieben, wie mich diese Pflanze begeistert hat. Jetzt kann ich berichten, dass sie, die Wurzel in Sand gebettet, den Winter scheinbar gut überstanden hat. Einen Teil der Wurzel hab ich in der Erde gelassen, mal schauen, ob die auch kommt.

Als Naschpflanze war sie der Renner, doch die Ernte war so groß, dass ich einige eingelegt habe, wie Essiggurken, auch die sind super!

hexy235

Habe so eine mexikanische Gurke noch nicht gefunden und weiß auch nicht wie sie aussieht und was man mit ihr zubereitet.

snakeeleven

Wo gibt es diese Pflanzen bzw Samen? Ich habe im Gartenmarkt nichts gefunden.

Halbmondchen

Ich denke, es handelt dich wohl um die Maya Gurke.Freunde von uns hatten die Samen in einer bunt gemischten Tüte gekauft. Keiner wusste so recht was da nun wächst.Erst im Internet anhand der Fotos die ich dann gemacht habe, sahen wir, es werden Maya Gurken.Sie wachsen wie wilder Wein in die Höhe und die Ernte war reichlich.Mir haben sie gut geschmeckt

sssumsi

Ist diese Pflanze, im Gegensatz zu anderen Gurken, mehrjährig? 

Klingt gut und ich werde schauen, dass ich wo eine Pflanzer ergattere.

Maarja

Das klingt wirklich spannend. Diese mexikanische Gurke wäre vielleicht auch etwas für uns wenn sie so pflegeleicht ist 

Lara1

Ich habe seit ein paar Jahren mexikanische Minigurken angebaut. Die Größe dieser Gurken ist wie ein Damennagel. Haben sehr gut getragen und ich habe mir daraus Salzgurken gemacht. Es ist herrlich, so ein kleines Gläschen zu öfnen, und die kleinen Salzgurkenzwerge zu geniessen. Ich baue diese Gurken allerdings jedes Jahr neu an. Samen gibt es z.B. auf Willhaben.

Raptor

Es handelt sich um Melothria scabra, eine einjährige Kletterpflanze die zu den Kürbisgewächsen gehört.

Samen habe ich bei Bellaflora gefunden und werde heuer einen Versuch starten.

Lara1

Heute bei Hofer Samen gesehen.