Forum - Mikroplastik in Halsschlagader nachweisbar

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3257941/

Mikro- und Nanoplastik lässt sich sogar schon in den Halsschlagadern nachweisen. Das zeigt jetzt eine österreichische Studie mit Salzburger Beteiligung an Arteriosklerose Erkrankten. Das könnte vermehrt zu akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, berichten heimische Forschende.

„Täglich nehmen wir Mikroplastik auf: durch Inhalation, Hautkontakt, über die Schleimhäute der Augenoberflächen oder durch den Konsum von kontaminierten Lebensmitteln. Man geht davon aus, dass der Mensch jährlich auf diese Weise etwa ein viertel Kilogramm Mikroplastik aufnimmt“, berichten der Salzburger Kardiologe Friedrich Hoppichler (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder) und die Gesundheitspsychologin Julia Schätzer.

Über den Blutkreislauf kommen die Partikel in viele Gewebe. Mikroplastik wurde auch in Herzmuskelgewebe entdeckt.

Wie können wir uns davor schützen? Ich fürchte, das läßt sich nicht mehr vermeiden.

MamaMiau

Ganz kann man das nicht mehr verhindern, fürchte ich. Tatsächlich sind die Weichmacher in Plastik sehr gefährlich. Daher meiden wir Lebensmittel die in Folie verpackt sind, Trinken nur aus Glas und benutzen nur Naturkosmetik.

Billie-Blue

Das läßt sich nicht vermeiden, wir leben seit Jahrzehnten in einer Plastikwelt. Viele Produkte gibt es ausschließlich in Plastik verpackt. Und wenn Lebensmittel in Papier verpackt sind, kann das auch sehr gesundheitsschädlcih sein. Etwa Nudeln oder Reis in Recyclekarton nehmen aus dem Karton Giftstoffe auf.

moga67

Das wundert mich nun kein bisschen. Wir sind im Zeitalter Plastik aufgewachsen und mit den Jahren ist die weltweit produzierte Kunststoffmenge ins Unermessliche gestiegen.

MaryLou

Es ist ganz egal was wir konsumieren, womit wir uns einschmieren oder was wir sonst noch Unternehmen. Überall nur Plastik, und wie wir uns gefreut haben als es endlich da war🙈.

hexy235

Plastikverpackungen werden immer mehr und mehr. Aber die Politik freut sich das es keine Plastikhalme mehr gibt. Es ist schon verrückt 

Lara1

@ hwxy235: könnte man auch als Verpoxschen bezeichnen.

Heute habe ich erst gelesen, dass auch in den Hoden Microplastik gefunden wurde - eventuell eine Möglichkeit der Unfruchtbarkeit.