Forum - Milcheiweiss-, Weizen- und Hefeintoleranz

Monika1

Bitte um eure Hilfe! Meine beste Freundin hat's da momentan schwer erwischt. Jetzt wird sie erstmal ein paar Wochen nur Buchweizen kauen, dann 1 Jahr die F.X.Mayr-Kur machen. Wer kennt sich mit diesen Intoleranzen aus? Danke für eure Hilfe !

Martina1988

Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und hoffe, dass sie zukünftig gut damit zurecht kommt.

Beatus

Der Arzt, der diese Intoleranzen festgestellt hat, muß auch Auskunft darüber geben können, welche Lebensmittel zu meiden sind. Bei Hefeintoleranz dürfen auch keine vergorenen Lebensmittel und Getränke konsumiert werden. Warum bitte kaut sie Buchweizen, damit kann man allerhand machen (Laibchen, Brote, Sterz, Palatschinken) Heidenmehl!! Es gibt schon sehr viele Alternativen - glutenfreie Nudeln usw. Bei Milcheiweiß, darf man sehr wohl fetten Schnittkäse (Emmentaler) und statt Kuhmilch, sollte man es mit Schafmilch versuchen oder eben Mandel-, oder Sojamilch. Durch die Fertignahrungsindustrie gibt es leider auch viel mehr Reaktionen auf verarbeitete Lebensmittel, leider.

Monika1

Hallo Beatus, leider darf meine Freundin auch keine Schaf- oder Ziegenmilchprodukte. Natürlich gibt es Soja etc. da hoffe ich, dass sie es verträgt - ich leider nicht. Weizen und Hefe ist natürlich auch ein bisschen heftig, deswegen macht sie jetzt ein paar Wochen strenge Buchweizenkur, gut vorkauen, um den Magen zu entlasten. Ich hoffe, ich habe alles erklärt. Es würde mich freuen, wenn jemand für später ein paar Tipps für meine Freundin hätte !

miteigenenhaenden

Hallo Monika1!

Von wem wurde denn diese Unverträglichkeit diagnostiziert? War wohl eher kein Schulmediziner, oder?