Forum - Milchersatz

 
Pesu07

Es gibt mittlerweile sehr viele Ersatzprodukte für die Milch. Lt. EU-Recht darf man auch nur mehr die richtige Milch so nennen. Als Alternativen gibt es zB Hafer-, Reis-, Soja-, Reisdrink usw. Obwohl sie oft doppelt so teuer sind als Milch, werden sie fleißig gekauft.

Diese Milchimitate haben eine völlig andere Zusammensetzung und daher völlig andere Nährstoffe. In vielen Drinks müssen zB die Mineralstoffe und Vitamine zugefügt werden, die in der Milch von der Natur aus drinnen sind.

Die Herstellung der Drinks ist oft sehr aufwendig. Gut wäre es, wenn zB ein Teil der Inhaltsstoffe aus regionalen Quellen kommen: Mandeldrink: Da kommen die Mandeln zB aus Kalifornien, wo viel Wasser verbraucht wird, Reisanbau ist ja auch eher kritisch zu sehen. Beim Hafer schauts schon besser aus.

Warum kauft ihr Milchersatz?

Raggiodisole

Ich kaufe Milchersatz, da ich mich seit März 2022 vegan ernähre und ich mir Frischkäse, Pudding und Ähnliches, was halt möglich ist, selber mache. Und dazu brauch ich den Milchersatz. 

Ich schau sowohl beim Sojadrink als auch beim Joghurt, woher die Sojabohnen kommen und kauf das österreischische Produkt.

Maarja

Für mich ist das kein Milch-Ersatz. Ich verwende normale Milchprodukte, aber ich verwende auch zum Beispiel Sojamilch, weil man aus ihr einen waffelteig herstellen kann, der fast nur aus Getreide und Sojamilch besteht. Man kann aus Sojamilch und Öl, Senf und Salz auch in Sekundenschnelle eine Mayonnaise herstellen. Hafermilch verwende ich auch manchmal, wenn ich Lust auf Hafermilch habe. Meistens mache ich sie dann aber aus Haferflocken selbst