Wenn es nach der Schrift geht, so müssten gaaanz viele Lebensmitteln neu beschriftet bzw. verpackt werden.
Forum - Milka-Schokohasen müssen ihre Farbe ändern
Genau so sehen wir dies auch, dass bei vielen Produkten die Inhaltsstoffe bzw das Ablaufdatum schlecht zu lesen ist.
Das stimmt. Ich suche manchmal ewig danach. Es stellt sich die Frage ob das nicht manchmal Absicht vom Hersteller ist. Jedenfalls sind sie oft nicht wirklich scharf darauf einen zu informieren
Wenn die Liste der Inhaltsstoffe kaum zu entziffern ist entsteht bei mir der Verdacht, dass der
Hersteller gar nicht will dass man erfährt, was in seinem Produkt enthalten ist. Eigentlich ein Grund,
auf den Kauf eines solchen Produktes zu verzichten. Leider bleiben dann nicht mehr viele
übrig, die man mit gutem Gefühl erwerben kann. Oder ganz einfach nicht hinschauen, das
freut den Hersteller und trübt den Genuss nicht!
ich kann aber nicht nur bei den Milka-Schlunzelhasen das Kleingedruckte nicht lesen , ich kann bei den meisten Lebensmittel die liste der Inhaltsstoffe nicht lesen
Vielleicht ändert sich demnächst dieses Problem auch in den anderen Lebensmittelbereichen. Es gibt so einige Dinge die man auf Verpackungen nicht lesen kann.
Wenn einer anfängt geht's bestimmt auch weiter.
Die beliebten Milka "Schmunzelhasen" bekommen einen neuen Anstrich. Der Grund dafür ist die schlecht leserliche Zutatenliste der Verpackung.
Der Lebensmittelkonzern Mondelez muss das Design der sogenannten "Schmunzelhasen" anpassen. Die Verbraucherzentrale Hamburg verklagte den Konzern aufgrund der schlecht leserlichen Zutatenliste.
"Wer wirklich herausfinden wollte, welche Zutaten im Schmunzelhasen von Milka stecken, brauchte verdammt gute Augen", so Armin Valet von der Verbraucherzentrale.
Laut Gesetz müssen Zutatenlisten an einer "gut leserlichen Stelle deutlich, gut lesbar" angebracht sein.
Das Landgericht Bremen hat diesen Vorwürfen zugestimmt.
Bis Ostern 2022 muss sich die Verpackung des Schokohasen nun ändern.
gelesen auf heute
Das ist aber nicht nur bei den Milka-Schlunzelhasen so, das ist nahezu auf allen Verpackungen so, das man das ohne Brille und/oder Leselupe nicht lesen kann.